Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2011, 10:16  
Surfergirl
Golden Member
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: hawaii
Beiträge: 1.451
Hab einen guten Freund, der mit einer ganz ähnlichen Situation kämpft.. deshalb hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Verstehe das bitte nicht als Angriff, sondern als Denkanstoß für dich.

Zitat:
Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
Wir haben 2 Kinder, diese habe ich jetzt natürlich auch verloren.
Quatsch! Wenn du wirklich willst, dann ist nichts verloren. Es gibt heute auch das gemeinsame Sorgerecht. Dein Problem ist wohl eher, dass sich das nicht mit deinem Job vereinbaren lässt? Da wirst du dich also wohl entscheiden müssen, ob dir dein Job oder deine Kinder wichtiger sind. Vielleicht ist es aber auch die Entscheidung, ob dir deine Familie oder die Kinder wichtiger sind?
Deine Kinder kannst du mindestens jedes Wochenende sehen - wenn du das willst.

Zitat:
Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
Mein Problem ist ich Liebe diese Frau ohne Ende und würde alles tun damit Sie nicht geht, aber Sie blockt ab und will davon zur Zeit nichts hören.
Wenn ich von dir lese, dass du das letzte Jahr heim gekommen bist und deinen Job ausgepackt hast in Form deines Laptops und sonst warst du unterwegs - wann hast du ihr das nochmal gesagt oder gezeigt?

Zitat:
Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
Sie schon seit einem Jahr überlegt sich zu trennen
keine Basis einer Beziehung,
was ich auch Nchvollziehen kann.
ich es auch schon seit längerer Zeit gemerkt habe das da irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert.
Hast du dich mit der Situation wohl gefühlt? Nein. Offensichtlich auch nicht. Und es scheint dir ja genauso klar zu sein, dass es so nicht bleiben kann.
Hast du mit ihr darüber gesprochen? Nein. Du hast es laufen lassen und dich stattdessen in deine Arbeit verkrochen.

Zitat:
Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
ich habe festgestellt das ich mich nicht mehr so oft mit ihr unterhalten habe und wenn dann habe ich nur über meine Arbeit gesprochen, dass das dann nervt kann ich verstehen.
Du hast ihr damit signalisiert, dass dir die Arbeit offensichtlich das wichtigste ist. Ich denke nicht, dass es das Problem ist, dass du ihr von deiner Arbeit erzählt hast. Ich denke, das Problem ist, wenn ihr euch über nichts anderes unterhalten habt.

Zitat:
Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
Mein Problem ist jetzt einfach, das Sie ja auch weiterhin nicht schlecht leben wird, da ich mich ja mit Ihr geeinigt habe was ich an Sie monatlich überweise und auch nicht will das es Ihr und besonders meinen Kindern schlechter geht als jetzt.
Ich kann verstehen, dass du nicht willst, dass es deinen Kinder schlechter geht als vorher. Aber deine Kinder sind beide in der Schule. D.h. deine Frau kann zumindest halbtags arbeiten und das verdienen, was sie selbst zum Leben braucht. Das würde ihr vielleicht auch wieder ganz neue Impulse geben. Denn:

Zitat:
Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
Ich werde die nächste Zeit versuchen so oft wie möglich unterwegs zu sein um Ihr aus dem Weg zu gehen, was ich nicht verstehe, ist das wir uns so super verstehen obwohl wir uns von einander gtrennt haben.
Zitat:
Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
Ich will meine Partnerschaft aber nicht einfach so aufgeben, wie soll ich mich jetzt verhalten.
Du machst es ihr aber auch zu leicht! Oder bist du zu feige? Sag mal! Nutz die Zeit. Rede mit ihr. Das ist deine Chance, wenn ihr euch noch gut versteht, dass das vielleicht was werden kann. Nimm dir Zeit - aber nur wenn du bereit bist, das auch langfristig für euch als Familie zu tun. Weglaufen und in Arbeit versinken kannst du auch noch, wenn deine Familie weg ist. Wenn du jetzt nicht mit ihr sprichst, dann bestärkt sie das nur noch weiter, dass ihre Entscheidung richtig war.

Was du tun kannst?
Biete ihr an, dass ihr gemeinsam eine Paartherapie machen könntet.
Wenn sie das nicht will, weil sie weg möchte, dann frage, ob ihr weiterhin am Wochenende als Familie etwas unternehmen könnt. Vielleicht solltest du dich aber trotzdem von einem Profi beraten lassen, wie du am besten mit der Situation umgehen kannst. Und zwar nicht mit dem Hintergedanken, dass du deine Frau unbedingt zurück willst, sondern mit dem Hintergedanken, dass du das Beste für deine Kinder willst, und für dich und für deine Frau, aber als individuelle Menschen.

Zitat:
Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
nach der Geburt der Kinder war Sie die ersten 5 Jahre nur für diebeiden da und hat sich nicht um sich selbst gekümmert
Vielleicht hatte sie auch gar nicht die Möglichkeit? Sie hat das bestimmt gerne getan. Aber die Kinder mal für ein Wochenende wegzugeben und gemeinsam was zu unternehmen - seid ihr nie auf die Idee gekommen? Oder du nimmst die Kinder und sie macht was mit Freundinnen? Jeder Mensch braucht Zeit für sich selbst und auch ein Paar sollte immer noch Zeit haben.
Wie war das denn genau?
Übrigens: Du hattest abends auf deinen Geschäftsreisen Zeit für dich. Nur für dich! Sie hatte wohl 24 Stunden am Tag Verantwortung für die Kinder.

Zitat:
Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
Ausserdem habe ich Angst wenn, ich die Kinder am WE nehme das Sie dann loszieht und sich einen neuen sucht und feststellt das Sie mich eigentlich nur noch braucht damit ich alle 14 Tage für die Kinder da bin und Sie dann Ihren Spass haben kann.
Sich einen Neuen suchen? Das hätte sie doch schon lange tun können. In dem Alter, in dem eure Kinder inzwischen sind, da sind sie so selbstständig, dass man locker mal nen Mittag für sich hat, weil sie bei Freunden sind.
Die Angst ist meiner Meinung nach unbegründet.


Wir alle können nicht in deine Frau schauen und wie es in ihr ausschaut. Du hast auch nicht allzuviel über sie erzählt. Wir können sowieso nicht wissen, wie fest ihr Entschluss steht, dich zu verlassen.

Auch wenn noch Hoffnung besteht, solltest du dir auch überlegen, wie es weitergehen wird, wenn sie ernst macht und die Trennung entgültig ist. Das ist kein Weltuntergang und du wirst es überleben, auch wenn es sich gerade bestimmt nicht so anfühlt.

Vielleicht solltest du auch deine Freunde aktivieren und dich mit ihnen unterhalten. Sie kennen euch beide und können vermutlich besser einschätzen, wie die Situation bei euch beiden ist. Unter den Teppich kehren kannst du die Situation ohnehin nicht. Also macht es Sinn damit offen umzugehen.

Viel Glück!
Surfergirl ist offline   Mit Zitat antworten