Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2011, 09:35  
Paradigma
Weisheit in Tüten
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: östlich von Westfalen
Beiträge: 4.995
@ purpleswirl

Zitat:
Tatsächlich ist es so und in diesem Forum sogar mehrfach nachlesbar, dass ich die bin, die behauptet, dass Kompromisse in einer Beziehung nichts zu suchen haben und eine Beziehung, die ständig Kompromisse _also Schlichtungsvereinbarungen_ braucht, schon dem Tode geweiht ist.
Ich weiß ja nicht, wie du an einen Menschen geraten bist, der so perfekt zu dir passt, das du keine Kompromisse eingehen musst, um mit ihm zusammen zu sein.

Vielleicht bin ich einfach nur etwas kantiger geformt, aber ich habe nie jemanden gefunden, mit dem eine Beziehung ohne Kompromisse möglich gewesen wäre. Ich mag Menschen, die eine eigene Meinung haben, und eigene Bedürfnisse, und diese auch vertreten und leben. Es gibt Dinge, da gehe ich Kompromisse ein - und fühle mich auch gut und wohl dabei, vor allem, wenn mein gegenüber ebenfalls Kompromisse eingeht für mich.

Und es gibt Dinge, da gehe ich KEINE Kompromisse mit dem Partner mehr ein, weil ich dann in einen Bereich komme, der mich zu sehr einschränkt. Dann gehe ich meinen eigenen Weg, ohne den Partner. Das kann der Partner dann akzeptieren - dann bleibt die Beziehung bestehen - oder er kann es lassen, und die Beziehung beenden.

Zitat:
auch da bin ich der Meinung, dass der Partner sehrwohl ein Recht darauf hat, anzumelden, wenn er einen gewissen Kleidungsstil unangemessen empfände.
Genau: Der Partner kann melden, das ihm ein Kleidungsstil unangemessen erscheint. ICH prüfe dann, ob ich mich tatsächlich unangemessen verhalte - gemessen am gesellschaftlichen Konsens. Ich denke drüber nach, ob seine Einschätzung zutreffend ist, und versuche, mit Feedback von anderen Menschen zu diesem Thema zu holen - möglichst objektives (Hat die TE mit diesem Thread hier auch so gemacht). Ich denke drüber nach, wie wichtig für mich ein bestimmtes Auftreten ist (egal, ob innerhalb des gesellschaftlich akzeptierten oder nicht). Und treffe dann eine Entscheidung, ob ich auf die Wünsche des Partners eingehen will oder nicht.

Beispiel: Mein Freund liebt es, wenn ich im Sommer ultrakurze Shorts trage. Na ja, ich finde nicht, das ich unbedingt mit 41 Lenzen rumlaufen muss wie ein pubertierender Teenager, und außerdem haben meine Beine für solcherlei Zurschaustellung nicht die optimale Form. Gut, ich trage die Shorts bei ihm in der Stadt - da kennt mich keiner, ist mir egal, wenn ich mich da leicht blamiere. Bei mir in der Stadt trage ich keine Hot Pants. Alle sind zufrieden, bis auf seine Mutter, die ganz meiner Meinung ist, und findet, ich hätte nicht die Beine, um in solchen Höschen rumzulaufen, und wäre auch zu alt dafür

Anderes Beispiel: Mein Freund findet eine bestimmte Frisur bei mir gut. Also bleibe ich bei der Frisur. Er hätte aber auch gerne, das ich mal erblonde (Männer ... ). Das mache ich nicht, passt nicht zu meinem Typ, ist lästig, macht die Haare kaputt und ist nur durch radikalen Kurzschnitt wieder zu entfernen. Damit kann er gut leben ...

Zitat:
Die hier relevante Frage wäre jedoch nicht, ob sie es könnte, sondern ob sie es auch tut und sich ihr Leben alleine finanziert
Siehst du - wieder was, wo ich ganz anderer Meinung bin: Angesichts ihrer Lebensstellung finanziert sie sich so weit wie möglich selber (mit 17 ist das nicht gerade selbstverständlich), und was darüber hinaus geht, bekommt sie freiwillig und aus Zuneigung von ihr nahestehenden Personen. Außerdem ist das für das Problem das hier vorliegt tatsächlich irrelevant.

Para
Paradigma ist offline   Mit Zitat antworten