Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2011, 10:04  
ELTE
Special Member
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 2.038
Zitat:
Zitat von Psyche Beitrag anzeigen
...solche Leute regen sich darüber auf, wenn sie von Vegetariern den seichtesten Versuch einer Bekehrung erfahren, sind aber selbst passiv-aggressiv am provozieren
Wo habe ich mich denn aufgeregt?
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass der Gedankengang "ich esse kein Fleisch, weil ich dadurch das Leben eines Tieres rette" falsch ist, sondern viele Nutztiere gar nicht geboren werden würden, wenn man den Fleischkonsum auf Null zurückfährt.


Zitat:
Ein Allesfresser zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass er auf die Nährstoffe, aus der seine Allesfresser-Kost besteht, angewiesen ist.
In Fleisch ist nichts, das für den Menschen von Bedeutung und das nicht aus nicht-fleischiger Quelle zu erhalten wäre.
Nur weil wir nicht sterben, sobald wir Fleisch essen und es ausscheißen können, sind wir noch lange keine Allesfresser. Mein Hund futtert auch Käse, Salzstangen, Chips und Paprika und ist dennoch Fleischfresser (kleiner Auszug aus dem Katalog an Lebensmitteln, die er schon sonstwoher gemopst hat ).
Wenn wir dafür gemacht wären, würden wir nicht krank davon.
Hier ist eine Quelle von vielen: http://www.medizinfo.de/ernaehrung/v...aehrstoffe.htm

Falls du Vegetarier bist, dürfte dir ja das Problem der Eisenaufnahme bekannt sein.

Allerdings hier einen auf Fachfrau zu machen, weil man Medizin studiert, und gleichzeitig zu vernachlässigen, dass Eisen aus Fleisch bspw. sehr viel leichter über die Darmwand aufgenommen werden kann als aus Pflanzen, finde ich bedenklich. Diese Anpassung ist u.a. ein Beweis dafür, dass der Mensch auch für die Fleischverdauung "konzipiert" ist. Der Mensch ist ein Allesfresser, ob dir das nun in dein Weltbild passt oder nicht.

Soweit kannst du wohl dann im Studium noch nicht fortgeschritten sein, wenn du hier deine Argumentation mit Hinweis auf dein Studium untermauern versuchst, aber solche Fakten unterschlägst.

Zitat:
Zitat eines Professors der Onkologie: "Ich mag es kaum sagen, aber neben Nikotinkonsum ist Fleischessen eine der größten Sünden, die es bezüglich der Karzinogenese geben kann."
Der Fleischkonsum in den Industrieländern ist zu hoch. Das streitet niemand ab. Allerdings unterscheidet man in Studien u.a. zwischen roten (Rind, Schwein) und weißen Fleisch (Geflügel, Fisch). Bei letzerem ist das Risiko schon wieder geringer ggü. dem häufigem Verzehr von roten Fleisch.
ELTE ist offline