Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2012, 10:06  
Albus
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 279
Zitat:
Zitat von shiila Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag wäre immer noch, es einfach alleine zu versuchen - am besten als Rucksacktourist und - wie schon erwähnt - möglichst exotisch weit weg.
Um sich mit Leuten unterhalten zu können, muss man deren Sprache sprechen. Nicht unbedingt die Sprache der Einheimischen (das würde viel zu viele Länder ausschließen), aber die Touristen, die ich treffen würde, müssten schon Deutsch oder Französisch sprechen. Das sind die einzigen Sprachen, in denen ich auch ein richtiges Gespräch führen kann.

Zitat:
Zitat von shiila Beitrag anzeigen
Die KOntakte ergeben sich zwangsläufig, dennoch musst du nicht mit jedem näher befassen.
Ich bin skeptisch, aber da ich keine Erfahrung habe, müsste ich es erst ausprobieren, um festzustellen, wie das nun wirklich ist. Nehmen wir ein Beispiel: Wenn du ein Schloss besichtigst oder sonst was Kulturelles machst, triffst du erstens eher auf ältere Leute, und wirst wohl keinen anderen Besucher einfach so ansprechen, auch wenn er ungefähr in deinem Alter ist. Oder?

Zitat:
Zitat von shiila Beitrag anzeigen
Und außerdem, ich würde mir mal vor Augen halten, was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn man alleine verreist, mit dem Ziel, neue Leute kennenzulernen: Man lernt niemanden kennen.

Na und?
Na und? Man kommt vollkommen deprimiert aus dem Urlaub zurück, weil man, wie übrigens das ganze Jahr über, alleine war. Ich fahre nicht in Ferien, um unter Einsamkeit zu leiden. Weißt du, ständig bekomme ich von Freunden oder Bekannten Reiseziele empfohlen, und ständig beherrsche ich mich, um nicht zu sagen, dass das alleine keinen Spaß macht. Die meisten Leute in meinem Alter fahren mit ihrem Partner weg – oder eben mit Freunden, die ähnliche Interessen haben.

Aber für den Sommer überlege ich es mir trotzdem, falls das mit dem Urlaub mit Freunden nichts wird.

Zitat:
Zitat von shiila Beitrag anzeigen
Wie schade wäre es, wenn du dich (aus falsch verstandenem Pflichtbewusstsein und dem Bemühen heraus, ein guter Student zu sein), um diese Chance betrügen müsstest.
Später wirst du - es sei denn, du bist in der Position einen Beruf zu haben, der dir dies doch ermöglicht, aber den haben die wenigsten - nie mehr in der glücklichen Lage sein, so viel wirklich freie, selbstbestimmte Zeit zu haben.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich bin jetzt schon der Meinung, meine Jugend verplempert zu haben und wertvolle Zeit auf immer und ewig verloren zu haben. Es ist also höchste Zeit, dass sich da was ändert!

Zitat:
Zitat von Kaesekuchen Beitrag anzeigen
Mein Wochenendtrip ist da wohl nicht beispielhaft.
Da könnte ich nur von Freunden erzählen, die mehrere Monate im Ausland waren, aber das sind natürlich auch offenere Menschen, die sich darauf gefreut haben, auf sich allein gestellt zu sein.
Es ist nicht so, dass ich kein offener Mensch bin. Ich war lange Jahre übrigens ein Einzelgänger, dem es nie etwas ausgemacht hat, alleine seine Freizeit oder seinen Urlaub zu verbringen. Aber nun habe ich dieses Einzelgänger-Leben satt. Ich das so schwer zu verstehen, dass ich mit Freunden wegfahren möchte, und eigentlich nur das nachholen möchte, was ich all die Jahre versäumt habe?
Albus ist offline   Mit Zitat antworten