Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2012, 21:51  
Paradigma
Weisheit in Tüten
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: östlich von Westfalen
Beiträge: 4.995
Zitat:
Ich befürworte überhaupt kein Familienmodell, das ist der Unterschied zwischen uns. Ich mache mir um die Freiheit Gedanken und damit Eltern wählen können, muss die Einrichtung von Kindertagesstätten gewährleistet werden.
Gute Kindertagesstätten würden Eltern (jetzt mal ganz geschlechtsneutral) mehr Freiheit geben - aber FAKT ist, das man als Elternteil, das seine Aufgabe ernst nimmt, nicht mehr FREI ist. Sobald man ein KIND bekommt, trägt man VERANTWORTUNG, und die führt dazu, das man in der Freiheit der Wahl, der Möglichkeiten eingeschränkt ist.

Und hier kommen wir zum eigentlichen Unterschied zwischen Mann und Frau: FRAUEN fühlen sich (in der großen Mehrheit) ihren Kindern deutlich MEHR verpflichtet. Sie schränken ihr eigenes Leben, ihre eigenen Möglichkeiten deutlich stärker ein FÜR ihre Kinder. Das gilt ganz besonders dann, wenn Beziehungen zerbrechen.

Eine Frau bleibt (fast immer) Mutter, bis ihre Kinder erwachsen sind. Aber es gibt viele Väter, die sich sehr wenig innerhalb der Familie engagieren, oder von denen man nach einer Trennung nur mehr die Staubwolke sieht, oder die sich mehr auf Hobbybasis um ihre Kinder kümmern.

Dieses Verhalten mag unserer ihre Ursachen in unserer heutigen Gesellschaft und ihren Wertvorstellungen haben - dann wäre es veränderbar, und Männer könnten dazu gebracht werden, ihre Verantwortung dauerhaft wahrzunehmen - nicht nur im Sinne von "ich schaff die Kohle ran, und ansonsten geh ich mit dem Sohn auf den Fußballplatz" sondern im Sinne von täglicher Fürsorge.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich das nicht so recht. Tut mir leid, Jungs: Wenn es einen Unterscheid zwischen den Geschlechtern gibt, dann den, das FRAUEN sich instinktiv um Kinder kümmern. Und Männer das den gerne den Frauen überlassen, und sich um den Rest der Welt kümmern.

Der Feminismus ist für mich der Versuch, die Herren der Schöpfung genau an diese Verantwortung zu erinnern - FÜR ihre Kinder da zu sein, FÜR ihre Familie zu sorgen - und das nicht nur indem sie dafür sorgen, dass das Konto gut gefüllt ist. Sondern indem sie füttern und waschen und streicheln und trösten und zu Bett bringen und erziehen, TAG für TAG für TAG.

Kindertagesstätten sind nett (und ich bin sehr dafür) - aber sie lenken vom Eigentlichen ab: Sie schaffen Freiräume für die Frauen, die ihre Verantwortung so leichter tragen können, aber sie tun nichts dafür, das Männer ihre Verantwortung anerkennen und entsprechend zu leben anfangen.
Paradigma ist offline