Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2012, 23:52  
Foghiker
Platin Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: DD
Beiträge: 1.817
Zitat:
Zitat von Charlie* Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es Dir eher ein Dorn im Auge,weil Du die obengenannten,aufgezählten Themen für Dich,als wichtig empfindest und diese eben aktuell sind.
Hi,
Also mir ist es kein "Dorn" im Auge, ich versuche nur zu verstehen, warum alles wiederkehrt, wovon man uns damals "retten" wollte.
Es ist nun mal so, nicht zu ändern, Überwachung total, Staaten sind chronisch pleite (globales Wirtschaftsdefizit ca. 410 Milliarden Euro, und daran ist nicht der Osten schuld (ausser man sieht sich genötigt, Milliarden in Krieg zu verschwenden), wir führen immer noch Krieg, Redefreiheiten werden eingegrenzt, siehe Bundestag, freie Demonstrationen gibt es nicht, diese müssen angemeldet und genehmigt werden, um "Schaden" zu vermeiden, man muss vorsichtig sein, wo und über was man sich äussert, da man sonst in ein "kritisches Raster" fällt. Und sollte doch mal was daneben gehen, hat man sofort eine "Defintion" zur Hand, die den Fokus sofort auf ein "gesellschaftsgefährdentes" Niveau anhebt, damit alle DAU´s sofort in Panik und Angst verfallen, und mit Fingern auf irgendwas zeigen, was sie nicht verstehen, oder verstehen sollen.
DAS ist der Knackpunkt.


Zitat:
Zitat von Charlie* Beitrag anzeigen
Da wir aber alle ein Teil logischen Kalküls sind,entsteht diese Frage dennoch zurecht.
Genau darum geht es, das Kalkül, und ich mag nicht mehr dran glauben, das alles nur zufällig passiert. Für mich ist das alles zu schlüssig, zu geplant.
Ein entscheidender Faktor ist ja nun mal auch, das schlussendlich alles auf reiner Psychologie basiert.
Und damit beschäftigen sich ja nun alle möglichen Strippenzieher der Welt, wie man ein Volk dazu bekommt, blind hinter irgendwas hinterher zu laufen.

Also gibt es ja nur zwei Konsequenzen:
* Entweder ist eine Hand voll Leute ultraintelligent, weil der Plan ja immer und immer wieder funktioniert.
* Oder alle zusammen sind so "dumm" und durch den Wind, weil sie nicht merken, das dieser ganze geldgeile Egoismus und daraus resultierendes Machtgezerre so rein gar nichts bringt.

(bei letzterem kann ich nur sagen, Milliarden Jahre menschlicher Evolution voll vom A...r...sch)

Zitat:
Zitat von Charlie* Beitrag anzeigen
Lass Deine Gedanken noch einmal kurz bei dieser Aussage und überlege Dir einmal,wieviele Bürger des Westens über die DDR Bescheid wissen. Und zwar so richtig.
Spontan: die dabei waren?
Aber auch das ist eine Gradwanderung.
Denn egal zu welchen Zeiten, wenn jemand geht, dann doch nur, weil er keinen Bock drauf hat? Warum bin ich noch in Deutschland? Und renne nicht wie viele anderen weg? Die Wege steh mir doch frei! Weil jammern und zetern nichts bringt? Ich keinen Bock habe auf zu geben? Nur mich mit fetten Autos und BigMacs voll zu stopfen? Und weil ich nicht glaube, das es da wirklich besser ist?

Weg rennen? Schimpfen und jammern? Ne Danke.
Und was soll das bringen, wenn mir jemand 1000€ in die Hand drückt, um im Fernsehen dann Dinge zu sagen, die andere hören wollen?
Und ist zuletzt nicht jeder von SEINER Sache überzeugt?
Was soll das Geschimpfe über die Stasi, wenn man in fernen Zeiten genau das gleiche über den BND/CIA/KGB oder wie sie alle heissen sagen könnte?
Das sind doch alles interessenrelevante, und nur "zeitgemäße" Betrachtungsweissen, die aber alle samt nicht "konstruktiv" sind?

Die Folgen liegen doch auf der Hand. Heute schimpfen wir x, morgen auf y, und übermorgen auf z. Ja und?

Warum stellt sich denn niemand die Fragen, WARUM das alles so ist, oder war? Und lernt draus? Wenn ich heute unsere globale Streitmacht der UN/USA sehe, und auch den repulikanischen Hintergrund beleuchte, versteh ich auch, warum seitens des Ostens die Grenze auch "antifaschistischer Schutzwall" genannt wurde. Und dabei ging es vemtl. nicht um Nazis, sondern um einen Schutz vor einer einzigen globalen Weltmacht, und im Grunde auch das, was A.H. anstrebte, wenn auch in einer anderen Form. So viel sollte man aber auch schon in der Schule gelernt haben. (Warum das so, oder so nicht funktionieren kann, liegt ebenfalls auf der Hand, das muss man nicht noch mal probieren, dazu muss man nur sein Köpfchen anstrengen, aber man wird eben ganz schnell am eigenen Egoismus scheitern, und den leichteren Weg wählen )

Zitat:
Zitat von Charlie* Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite,bei welchen Themen wird man denn schon so richtig informiert,gerade bei den Aufgezählten von Dir.
In absehbarer Zeit gar nicht mehr? Man bastelt ja schon kräftig an Informationszensuren und deren Einschränkung. Steht dann erst mal die totale Überwachung, und vollständige Vorratsdatenspeicherung, auf die Brüssel ja so pocht, um Amerika damit einen "Gefallen" zu tun, erübrigt sich das doch ohnehin. Dann geben die "mächtigen" vor, was legal oder illegal ist.
Und was wollen wir eigentlich dagegen tun? Geht das überhaupt noch?
Wollen wir alles von den Russen kaufen, und uns es mit den Amis verscherzen?
Welches Konfliktpotenzial verbirgt sich denn schon allein darin?
Ich glaube nicht, das uns irgendwer helfen wird/würde, wenn wir uns aus der NATO loslösen wöllten, unsere EU zerbröselt, weil wir schon vor Jahrzehnten wie N..u..tten alles verschachert haben, geschweige denn wir uns mit China verbünden wöllten....
Also ist der Weg schon mal verbaut.....

Zitat:
Zitat von Charlie* Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Gesprächskontroverse Du genau haben möchtest,auch wenn Du gegen Ende einige explizite Fragen gestellt hast.

Ist ja auch schwer dar zu stellen, auch wenn ich konkrete Beispiele brachte, wie zum Beispiel, warum es heute nicht anders ist, als damals, und es wieder so wird, nur etwas grösser. ???

Was denkst du oder ihr denn, wie unsere Zukunft aussehen möge?
Und was haben wir bis dahin besser oder anders gemacht, als das wovor man uns so eindringlich Tag für Tag warnt?
Das was heute ist, ist doch schon mal die Summe des ganzen der letzten 20-30 Jahre, und? Haben wir gemerkt, das wirs schon wieder übertreiben?

Eigentlich würde ich mich hier gern mehr auf einer psychologisch analytischen Ebene unterhalten, denn alles hat ja darin seinen Ursprung. Und dabei muss ich nicht über Grenzen/Gesetze schimpfen, deren Überschreitungen/Verletzungen alle ihre eigenen Konsequenzen hatten oder haben werden...
Egal, in welchem Land der Welt, und nicht nur wir glauben, das UNSERER Weg der richtige ist!!! Das denkt JEDER über sich....
Dreh und Angelpunkt ist die Summe des ganzen...
Was wollen wir, und was machen wir besser als andere. Und ich rede dabei nicht nur von den nächsten 10-20 Jahren
Gehts uns nur um digitale Bilderrahmen, sprechende Kühlschränke und fette Autos, Bestätigung des eigenen Ego´s, oder gibts da noch mehr?

Gut fand ich an der DDR, das man eigentlich alles hatte, ein Auto, das man sich leisten konnte, ohne Schulden zu machen, weil man ewig dafür gespart hat, und auch drauf warten musste, und das Ding dafür um so "wertvoller" war, man hatte Arbeit, die wenigen die keine hatten, waren echte "Assis", Man ist nicht nur für die Wohung arbeiten gegangen, die Kinder waren versorgt, Lebensmittelknappheit gab es auch keine (zumindest nicht zu meiner Zeit), man hatte, wie ich heute feststelle ne ordentliche & pädagogisch wertvollere Bildung, als heute, man konnte reisen, nur eben nicht in den Westen, man konnte auch sagen was man wollte, nur keine "Fluchtgedanken" äussern, oder nach dem Westen schielen (Heute landet man auf der Liste, wen man gen Osten schaut/redet/denkt), also, wenn ich mich an die Gesetze und Richtlinien gehalten habe, gings mir gut...

Und die Argumente, von wegen der Staat war pleite, und alles wurde subventioniert, sorry, greifen auch nicht, denn anders ist DAS heute auch nicht, im Gegenteil, ALLES wird subventioniert, Autos/Kindergärten/Arbeit/Schulen, Wirtschaft, Politik....alles, das ganze Leben!!!
Ohne diese Zuschüsse seitens der Regierungen wären morgen früh in unserer tollen bunten Welt die Lichter aus....


Traurig, aber wahr......da hilft unser ganzer Luxus nichts mehr!!
Foghiker ist offline