Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2012, 03:48  
Schlangenbob
Senior Member
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Niedersachsen, nähe Hannover
Beiträge: 501
Zitat:
Zitat von lyrik Beitrag anzeigen
Ich glaube, soetwas am Beispiel BRD und DDR zu veranschaulichen, ist unglücklich gewählt. Schließlich hat jedes "System" in jedem Land seine Folgen.
Du müsstest dir also eher gedanken machen, wie sehe ein "richtiges" system aus.
Nein.. bitte bitte bitte bitte verschont uns alle mit "richtigen" Systemen.. denn alle scheitern am Menschen selbst.

An sich wäre eine Monarchie/Diktatur auch gut. Wenn eben der Autokrat nur sein Volk im Sinn hat und intelligente Berater, die auch nur das Volk im Sinn haben

Aber es scheitert eben, weil der Mensch sich so leicht von Macht korrumpieren lässt.

Sozialismus ist doch auch genial. Stellt euchm al eine Sozialistische Welt vor. Jeder hätte was zu essne und zu trinken. Keiner müsste sich mehr sorgen machen. Klimaschutz wäre auch schnell geregelt und jeder wär sein eigener Herr im Dienste der Gemeinschaft, so wie sie auch dem einzelnen dient.

Aber? Richtig. Irgendjemand setzt sich an die Spitze und einige Menschen folgen ihm/ihr. Und damit ist alles wieder kaputt.
Was mich zu der These führt, das es im politischen Sinne nur 2 Typen Mensch gibt: Die einen, die bestrebt sind Macht an zu häufen um über andere zu bestimmen. Und die Anderen, die lieber, aus Angst Verantwortung zu übernehmen, über sich bestimmen lassen.

(Man bedenke: Ich rede von Sozialismus, nicht Kommunismus)

Was sehen wir? Jede Staatsform ist in der Theorie gut (klar, waren ja auch alles keine dummen Menschen, die sich das ausgedacht haben). Nur in der Praxis scheitert es am Wesen des Menschen selbst.

Und desshalb bitte, verschont uns mit einer Diskussion über ein "richtiges System".
Ich konnte es im Politikunterricht schon nichtmehr hören. Andauernd wurde Naiv davon ausgegangen, das der Mensch sich immer korrekt verhält und bla bli blub. Diese Art und Weise die Welt zu sehen ertrage ich einfach nicht.

Und damit ich nicht nur OT von mir gebe:
Die DDR war ein Unrechtsstaat, da nicht jeder vor dem Gesetz gleich war und nicht jeder die selben Rechte hatte bzw grundlegende Menschenrechte, wie das Recht auf eine eigene Meinung, nicht gegeben waren.

MfG
Schlangenbob
Schlangenbob ist offline