Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2012, 10:48  
gastlovetalk
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von vortex-hehe Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn dann? Alles was passierte, wird in meinem Gedanken auf einmal non-existent. Und das ist Gruselig, wenn ich denke, das nur EINE RICHTIGE Entscheidung alles verändern könnte.
ja, aber das Gruselige ist nicht von aussen vorgegeben, es nicht "das Schicksal" oder "die Struktur der Welt".

Das Gruselige fuehrst Du selber in die Betrachtung ein, indem Du etwas Irreales ("ich haette die Entscheidung damals anders getroffen" - das ist irreal, denn Du HAST die Entscheidung in Wirklichkeit so getroffen, wie Du sie getroffen hast) in die Betrachtung mitaufnimmst.


Zitat:
Der Punkt ist, ich würde gerne heute diese richtige Entscheidung treffen, das meine Gesundheit heute in Ordnung ist, aber dabei nicht auf Sachen verzichten die in Folge der falschen Entscheidung entstanden sind (Job, Freundin).
Der Punkt ist jedoch, Du KANNST die Entscheidung jetzt nicht mehr rueckwirkend anders treffen; und dazu passt auch, Du KANNST Dir in Deinem "was waere, wenn"-Spiel auch nicht aussuchen, dass bestimmte Folgen (Erhaltung der Gesundheit) eines Ereignisses ("Ereignis"=Deine Entscheidung) nicht auftauchen sollen, andere aber schon.

Und zwar ganz gleichgueltig ob Du Anhaenger eines deterministischen Weltbildes bist ("jedes Ding hat seine Ursache", "wenn man von allen Dingen wuesste, wie sie sich zu einem Zeitpunkt verhalten, koennte man die gesamte Zukunft vorausberechnen") oder Anhaenger eines Weltbildes, in dem auch Zufaelle auftreten.

Beim ersten Weltbild nicht, weil Du annimst, dass beides folge des gelichen Ereingnisses war. Beim zweiten zusaetzlich deswegen nicht, weil Du ohnehin akzeptieren musst, dass der Zufall regiert und Dinge geschehen, die Du nicht beeinflussen kannst.


Zitat:
Deshalb interessiert mich es auch wie andere drüber denken
Also es laeuft letztlich wieder darauf hinaus, dass Du die Vergangenheit nicht beeinflussen kannst.

Drueber hinaus koennte man noch herumspekulieren, ob denn die von Dir angenommenen und hier hineingenommenen Folge-Relationen (Ursache->Wirkung) ueberhaupt so Bestand haben koennen, wie Du sie annimmst. Aber das geht ueber Deinen Fragefokus (und meine persoenliche Zeitgrenze) hinaus.

Hoer auf zu gruebeln. Leb Dein Leben jetzt.