Ich denke auch, dass Du darüber stehen solltest, auch wenn ich Deine Haltung durchaus verstehen kann. Lass ihn reden - keine Reaktion ärgert ihn 20 mal mehr.
Wem Du Glauben schenken magst, liegt alleine bei Dir. Ich kenne weder sie, noch ihn, noch Dich - Es soll zwar durchaus Leute geben, die Spaß daran haben, wenn sie in ihrem verletzten Ego noch um sich treten können, allerdings weiß ich aus nicht so schönen Erfahrungen, dass immer Vorsicht geboten ist, wenn sie darauf besteht, alles zu ignorieren.
Wenn Du mit Sicherheit sagen kannst "Hey, das kann gar nicht sein, weil wir zu dem Zeitpunkt zusammen am anderen Ende der Welt waren", dann freut mich das - aber trotzdem würde ich nochmal in mich hineinhorchen (Er kam 2009 nach 30 Jahren wieder in ihr Leben - 2010 sagt sie Dir, dass sie nicht ewig so mit Dir zusammenleben möchte, Anfang 2011 die Trennung und unmittelbar danach ist sie mit dem Kerl zusammen?!).
Ich möchte nicht gegen sie reden oder Dir das möglicherweise offensichtliche vor den Kopf stoßen - aber wäre es wirklich so abwegig?
Naja, wie dem auch sei - alleine schon für den Seelenfrieden, würde ich sämtliche Aktionen von ihm nun ignorieren.