Thema: Auswandern ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2012, 12:13  
Lovetalker87
Member
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 285
@ Charlie und Käsekuchen:

Ja, ihr habt recht, in Deutschland herrschen momentan noch sehr gute Verhältnisse im Vergleich zu den meisten anderen Ländern. Dagegen habe ich aber auch nie argumentiert.

Doch wenn man sich diese guten Verhältnisse mal genauer anschaut, dann lässt sich leicht erkennen, dass die Systeme schon heute eigentlich ungedeckt sind und langfristig nicht aufgehen können. Bislang wird dies noch durch geschickte Finanzmanöver verschleiert. Das ändert aber nichts daran, dass das System nicht funktionieren kann und es irgendwann (und damit meine ich nicht die absolut ferne Zukunft) den Punkt geben wird, an dem das soziale System komplett zerstört ist. Und dann haben wir in Deutschland auch keine besseren Verhältnisse mehr und um die Ausgangsfrage "Was hält einen also in Deutschland" zu beantworten, muss man doch zugeben, dass aus finanziellen und sozialen Gesichtspunkten nichts dafür spricht (jetzt zwar noch nicht total offensichtlich, langfristig aber definitiv).

Und genau aus diesem Grund muss ich jetzt auch keine Vergleiche mit anderen Ländern anstellen, weil jeder Vergleich aus dem Grunde hinken würde, dass das System zwar momentan noch in den Augen der Bürger zu Absicherung führt, langfristig aber nicht.
Lovetalker87 ist offline