Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2012, 21:23  
fjäril
Senior Member
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: i kokongen
Beiträge: 722
Reagiere ich über?

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal eben einen Ratschlag von euch, weil ich gar nicht mehr weiß, ob ich spinn oder nicht. Bitte ehrlich antworten!

Ich bin gerade zu meinem Freund gegangen (wir sind Nachbarn) und freute mich auf einen schönen Abend mit ihm. Als ich reinkomm liegt da ne Katze aufm Sofa. Ich frag ihn, woher die kommt und was die hier macht und er sagt, das sei jetzt seine.

Hab die Katze dann gestreichelt und er fragte mich, was sie fürn Geschlecht hat. Fand ich schon merkwürdig. Hab dann nachgeguckt und war'n Mädchen (er konnte das nicht erkennen).
Ich hab ihn dann gefragt, warum er mir das nicht erzählt hat bzw. seit wann er weiß, dass er ne Katze will und seit wann er sie hat.
Er meinte, er denkt schon lang darüber nach und er hat sie seit heute (oder gestern?). Hab ihn dann gefragt, warum er mir das nich erzählt hat, weil ich finde, dass man sowas bespricht, ne Katze kann immerhin 25 Jahre alt werden. Er meinte dann nur, dass das seine Entscheidung sei und er mich das nicht fragen müsste. Ja, fragen nicht. Ich finde aber, dass man sowas bespricht. Immerhin geht man bei ner Beziehung davon aus, dass man ne Weile zusammen ist, oder?

Nun kommen mehrere Probleme zusammen:

1. Ich hab ne Katzenallergie! - ich hab zwar selber immer Katzen gehabt, aber die waren bei meinen Eltern in nem riesigen Haus und waren die meiste Zeit draußen, dank Katzenklappe. Mit ner Katze auf engstem Raum, da brauch ich Medikamente.

2. Ich halte gar nichts davon, Katzen allein in der Wohnung zu halten ohne Freigang und das weiß er.

3. Ich habe einen großen Hund (den ich schon lange hatte bevor ich mit meinem Freund zusammenkam) und finde, da gehört das schon allein deswegen irgendwie abgesprochen.

4. Ich fühle mich einfach total übergangen, weil er mir das nicht erzählt hat, dass er sich ne Katze holt.

5. Er hat null Ahnung von Katzen, hatte auch noch nie ne Katze und hat sie sich auch nur geholt, damit seine Tochter ihn öfter besucht (hab ich ihm so gesagt und er hat mir zumindest nicht widersprochen).

6. Er hat niemals auch nur ansatzweise geäußert, dass er sich ne Katze holen will, obwohl wir öfter über Katzen gesprochen haben (zB haben wir die Katze einer Nachbarin gefüttert und auch da sagte ich schon, dass ich nichts davon halte, Tiere in ner Wohnung einzusperren).

7. Ich will eigentlich noch ne Weile mit ihm zusammen sein und verstehe daher überhaupt gar nicht, wie er sagen kann, dass mich das nichts angeht und dass das seine Entscheidung ist. Da holt er sich einfach ne Babykatze.

8. Seine Art. Er sagte "Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen" und "ich hab überhaupt keinen Bock, das mit dir zu diskutieren" und "dich geht das eigentlich gar nichts an"

-> Ist das eine Beziehung? Ne Katze ist doch nicht einfach ne Packung Kekse, die man sich mal eben kauft?

Er meinte dann noch, es hätte nichts an seiner Entscheidung geändert, wenn er mich vorher gefragt hätte und ich schon vorher gesagt hätte, dass ich nix davon halt. Denn es ist seine Entscheidung und er muss sich da nicht erklären.

Ich sagte immer wieder, dass ich darüber sprechen möchte und dass ich nicht viel davon halte, dass man eine Katze einsperrt. Als er dann wieder sagte "Ich hab üüüüberhaupt keinen Bock mit dir über sowas zu diskutieren und hab das auch gar nicht nötig, weil das meine eigene Entscheidung ist" da bin ich dann gegangen. Wollte darüber reden, dass er mir nichts gesagt hat, ich von nichts wusste und mich sehr komisch fühlte als plötzlich die Katze da war, obgleich sie natürlich sehr niedlich ist. Natürlich. Deswegen auch Punkt 2: Für mich nicht tragbar, die Katze einzusperren.

Bin echt sauer gerade. Fühl mich total übergangen. Ich mein selbst von guten Bekannten weiß ich vorher, wenn die sich so ne wichtige Anschaffung machen wie ein Haustier. Die fragen mich vorher sogar, weil ich immer Katzen hatte und auch Biologe bin und mich sehr gut mit Tieren auskenne. Da werd ich vorher zig mal angerufen "Was müssen wir noch kaufen, was müssen wir beachten" etc.

Und mein Freund hält es nicht für nötig, mich in seine Pläne einzuweihen. Und nein, es war keine Überraschung. Er sagte, es sei ihm klar gewesen, dass ich das nicht gut finden würde. (wobei er sich da widersprochen hat, weil er auch dann noch meinte, dass er niemals gedacht hätte, dass ich das so scheiße finden würde, ne Katze in der Wohnung zu halten und ich hätte schließlich auch einen Hund in der Wohnung - is für mich aber was ganz anderes, der kommt ja jeden Tag 2 Stunden nach draußen!).

Ach... Jedenfalls weiß ich nun überhaupt nicht, ob ich überreagiere. Fühle mich gerade nur so unheimlich übergangen und so als wär ich nur irgend ne Bekannte, ne Nachbarin halt.

Sagt mir mal, ob ihr das nicht auch komisch finden würdet, wenn ihr so gar nichts vorher wüsstest und vor vollendete Tatsachen gestellt werdet...

Liebst

eure fjäril, der die Augen tränen - von der Katze

Geändert von fjäril (25.11.2012 um 21:27 Uhr)
fjäril ist offline   Mit Zitat antworten