Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2013, 13:17  
Fischli >°}}}>><
süß-sauer mariniert
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Seeanemone
Beiträge: 4.776
Zitat:
Zitat von berenice Beitrag anzeigen
Fischli,
ich hätte auch vor Jahren so ein Verhalten wie meins unmöglich und mies gefunden,
ich war sogar eine allzu dogmatische Person, was Fremdgehen und co. anging...
und jetzt, wo ich einfach kapiert habe, dass die Menschen in Konstrukten leben, die sie sich selbst erschaffen, bin ich grauzoniger geworden und verwerfe nichts und niemanden mehr, denn jeder, der so lebt wie er lebt, macht es aus einem Grund:
die Beziehungsmenschen brauchen Symbiose oder Stabilität - Verlässlichkeit - und da die Gesellschaft die Pärchensysteme hegt und pflegt - kommt auch keiner darauf, dieses Konstrukt zu "verwerfen" oder anzukreiden...
der Affärenmensch sucht Schlupfwinkel, will nicht in Routinen leben, sucht Geheimnisse, Zwischenwelten... und das wird natürlich als Konstrukt von der Gesellschaft verschmäht.
Ich kann nur sagen: ich hab beides in mir drin, und noch mehr Richtungen und Farben...
Wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind ist es ja kein Problem mit der Polygamie. Wenn aber einer in dem Konstrukt nicht einmal was davon weiß und hintergangen wird DANN ist das nicht ok sondern mies und gemein denn derjenige hatte niemals die Möglichkeit mitzuentscheiden.

Vielleicht will dein Freund eine monogame Beziehung und durch sein nicht-wissen hat er keine Möglichkeit sich jemanden zu suchen der das mit ihm leben will wenn du das schon nicht möchtest.

DAS ist das was ich an solchen Konstellationen verwerflich finde. Dass einer auf der Strecke bleibt.

Du argumentierst von wegen "Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß, er ist ja glücklich weil er glaubt ich wäre monogam." Das ist schlicht eine verzerrte Realität. Du entmündigst ihn damit für sich selbst entscheiden zu können unter Vorspielung falscher Tatsachen.

Polyamorie kein Problem- aber alle Beteiligten müssen es wollen. Dann ist da nichts schlimmes dabei.
Fischli >°}}}>>< ist offline