Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2013, 11:47  
Stan90
abgemeldet
Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Einfacher, sozialer und gerechter wäre es, wenn sie alle zum Beispiel 20% Steuern auf ihr Einkommen zahlen würden.
Das Steuersystem hat - so wie es ist - schwächen. Dennoch halte ich es für gut.

Angenommen, wir stellen das System auf deinen Vorschlag um. Damit entlastest du wohlhabende, deren Steuersatz aktuell bei 46% (oder warns 49%? Ach, irgendwas um den Dreh) liegt um eine immense Summe.

Gleichzeitig verlangst du 20% von Leuten, die das zu zahlen kaum in der Lage sind.
Kurzum: 20% wird der Staat trotz der Umstellung nicht von Leuten kriegen, die auch jetzt wenig oder keine Steuern zahlen. Dein Vorschlag ist nichts als eine Entlastung für Wohlhabende.
Was wäre die Folge? Ganz einfach radikal einbrechende Steuereinnahmen und ein bankrotter Staat.

Die Leute, die den Spitzensteuersatz zahlen, haben auch nach Abzug der fast 50% mehr als alle anderen. Das ist einfach das System der Sozialstaatlichkeit und in der modernen Gesellschaft für mich moralisch unabdingbar.

Da du offensichtlich eine sehr liberale Schiene favorisieren würdest, werden wir wohl eher nicht auf einen Nenner kommen.

Für mich persönlich reicht mir immer den Blick in die USA um zum Schluss zu gelangen, Liberalismus ist schön auf dem Papier, hässlich in der Realität.

Dass die Verteilung des Vermögens (nachweislich!) immer weiter in die Richtung geht, dass die reichsten 3% auch 95% des Geldes besitzen, ist für mich eine logische Folge des freien Marktes und ein Zeichen, dass der Staat sich stärker einmischen muss um ein gewisses Gleichgewicht zu wahren.

Geändert von Stan90 (20.06.2013 um 11:50 Uhr)
Stan90 ist offline