Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2013, 02:49  
Stan90
abgemeldet
Zitat:
Zitat von Demandred Beitrag anzeigen
Und was bringt es Dir, diese Informationen zu wissen?Unser Staat ist seit Jahrzehnten Korrupt.Das zeigen alleine die Wahlen.Eine Partei gewinnt, die anderen kommen per Koalition trotzdem ins Boot.Demokratische Wahlen also Fehlanzeige.(Wenn ich falsch liege, bitte um Aufklärung)
Moment. Also würdest du das grobe Mehrparteiensystem in der parlamentarischen Demokratie schon von Grund auf als korrupt bezeichnen?
Wäre dir ein Zweiparteiensystem wie in den USA lieber? Da hättest du dann wirklich einen "Gewinner" der Wahlen.

Unsere politische Landschaft basiert auf der Idee, dass Parteien koalieren und deshalb Kompromisse finden. Erlangt keine Partei 50% der Sitze (stellvertretend für die Stimmen), so muss sie sich einen Regierungspartner suchen, so sie denn regieren möchte.

Du wählst deine Partei ja entsprechend deiner Ideale. Desto stärker deine Partei im Bundestag vertreten ist, desto stärker werden diese Ideale realisiert werden können - gewisse gelbe Parteien und Hotelbesitzer schließe ich hier aus, das läuft über ein paralleles System.
Ist deine Partei Juniorpartner in einer Koalition wird der Kompromiss eher weiter weg von deinen eigenen Zielen sein. Umgekehrt für den Fall, dass deine Partei der größere Partner ist.

Diesen allgemeinen Kompromissgedanken der parlamentarischen Demokratie mit mehreren Parteien würde ich in der Theorie als gesellschaftlich beste Regierungsform ansehen.
Die Realität ist leider Gottes ein anderes Thema. Fraktionszwang und Populismus sei Dank.
Stan90 ist offline