Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2013, 09:59  
ToMax
abgemeldet
Wie bekommt man in der Sprache "dialektalische Färbung" weg?

Hi Leute!

Kurz mein Problem geschildert: Ich komme aus der Oberpfalz (Teil von Bayern). Wie das da (leider) so ist, spricht man da hauptsächlich den "oberpfälzischen Dialekt". Wie ich mir von einer Sprachwissenschaftlerin sagen hab lassen, besteht dieser Dialekt besonders oft und durchdringen aus so genannten "gestürzten Diphtongen".

Nun ist es so, dass mich diese dumme Färbung meiner täglichen Sprache nervt und ich mir im Businessumfeld oft etwas unseriös deswegen vorkomme. Ich studiere und arbeite mittlerweile schon auf einem Arbeitsplatz an dem ich wohl in 8 Monate als fertiger Ingenieur auch arbeiten werde.
Da die Firma zwar auch in der "Oberpfalz" angesiedelt ist, aber in meiner Abteilung sehr viele Menschen von anderen Bundesländern arbeiten spricht man dort hauptsächlich sehr feines Hochdeutsch ohne irgendwelche dialektalischen Färbungen.

Es ist jetzt bei mir nicht so, dass man mich nicht versteht, und ich auch noch nie so wirklich dem Dialekt und dieser tonalen Färbung verfallen bin, aber der Rest der bleibt nervt mich.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Der Dialekt gehört, genauso wie meine Heimat zu meiner Identität. Das ist klar. Ich will den Dialekt auch nicht komplett aufgeben, aber ich würde ihn einfach gerne "abschalten" können wenn ich ihn nicht als angemessen erachte!

Nun meine Frage: Hat von euch jemand schon das gleiche Problem gehabt und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Es gibt ja in ganz Deutschland unterschiedlichste Dialekte. Von daher liege ja vielleicht Erfahrungswerte vor, wie man den quasi "rausbringt"...

Danke!
ToMax ist offline