Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2014, 13:58  
Sad Lion
Themenstarter
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Südbaden
Beiträge: 13.460
Zitat:
Zitat von rock.a.billy Beitrag anzeigen
Echt findest Du? Dabei ist Peter Jackson stellenweise vom Buch (das vor Herr der Ringe entstanden ist) abgewichen damit man den Draht bekommt.

Ich hab mich nur gewundert warum er zuerst HDR abdrehte und erst jetzt den Hobbit. Andersrum wäre es klüger und richtig gewesen.
Naja, "Der kleine Hobbit" ist - eigentlich - als +/- 400 Seiten starkes Kinderbuch erschienen, während "Der Herr der Ringe" mit dreimal soviel Seiten als Jugend- bzw. Erwachsenen-Roman aufgelegt wurde. Entsprechend stellt "Der kleine Hobbit" lediglich eine Art "Einführung-Light" in die Welt von Mittelerde dar, das man halt mal eben liest, um die - eigentlich aber gar nicht zwingend notwendige - Vorgeschichte von HdR kennen zu lernen.

Der wirkliche Hammer kommt aber erst mit der "Herr der Ringe"-Trilogie, in der man sehr viel tiefer in diese vollkommen andere (und doch unserer so ähnlichen) Welt eintaucht und in welcher man so unendlich viel mehr "historische" Hintergründe geliefert bekommt, als im "Hobbit".

Ich denke, "Der Herr der Ringe" hat als Buch eine deutlich höhere Akzeptanz (und Auflage), als "Der kleine Hobbit" und ist damit auch das Hauptwerk von Tolkien. Von daher war es nur logisch von Peter Jackson, mit HdR zu beginnen (zumal meines Wissens eine Verfilmung vom Hobbit erst deutlich nach dem unglaublichen Erfolg von HdR überhaupt ein Thema wurde).

Und wenn ich von mir ausgehe: zweimal hab ich den Hobbit gelesen (das zweite Mal aber eher der Vollständigkeit wegen), neunmal den Herrn der Ringe - also liegt es doch eigentlich auf der Hand, dass es viel wichtiger war, letzteren Roman zuerst zu verfilmen, oder?
Sad Lion ist offline   Mit Zitat antworten