Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2014, 22:01  
HamuSumo
Member
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Bayern
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Lemenkuuper Beitrag anzeigen
Ist es nur die Angst sich mit seinem Mitmenschen zu arrangieren, oder Fremdenfeindlichkeit.
Weder noch, es ist der Freiheitsgedanke. Wenn ich mich im Ausland vorstelle, dann bin ich zuerst Deutscher, dann Bayer und dann erst Europäer.

Für mich hat es nichts mit Demokratie zu tun, wenn irgendwelche Machthaber über drei Ecken von Leuten bestimmt werden, die von den Bürgern gewählt wurden. Niemand wiegt seine Stimme so weit ab und geht in Gedankenspielen alle Konsequenzen durch und validiert diese, ob jene für sich selbst tragbar sind. Das ist lächerlich.

Ähnlich halte ich es auch für Deutschland. Ich bin ein absoluter Befürworter von bundesweiten Volksabstimmungen und das zumindest der Bundespräsident vom Volk gewählt wird. Auch in der Hoffnung damit solche, entschuldigt, Pfeifen wie Gauck verhindern zu können.

Aber zurück zur EU. Sollte die EU ein supranationaler Staat werden (was ich nicht hoffe), sehe ich darin eine immense Schwächung der Demokratie, weil es schwer wird von bürgerlicher Seite wirksame Proteste auf die Beine zu stellen. Die vielen Sprachen und auch Mentalitäten sind da kein Vorteil. Die Europäer (im Sinne von Bewohner des Kontinents Europa) mögen viele Schicksale geteilt haben, aber sie sind kein Volk.

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin nicht für blanken Nationalismus. Eine Zusammenarbeit der europäischen Staaten ist richtig, allerdings sehe ich da die EWG für weitestgehend ausreichend.
HamuSumo ist offline