Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2014, 06:53  
Time2bcool
abgemeldet
Zitat:
Zitat von listerine Beitrag anzeigen
Die EU aber ist entgegen aller Behauptungen eben in erster Linie für die Wirtschaft und nicht für die Bürger. Eine so gewaltige Organisation wie die EU kann nicht einfach von über 30 Ecken gewählten Schwachköpfen geführt werden, die zudem die Macht und das Recht haben über ganze Länder zu herrschen...
Die idealistische Idee hinsichtlich Gründung der Europäischen Gemeinschaft ist auf jeden Fall ein Fortschrittsgedanke und hohes Kulturgut (die da wäre – vor dem Hintergrund zweier Weltkriege mit verheerenden Folgen – dass sich dauerhafter Frieden am besten durch eine Verbesserung des Wohlstandes und das Entstehen gegenseitiger Abhängigkeit erreichen lässt. Dementsprechend wurde zunächst ein gemeinsamer Wirtschaftsraum angestrebt, insbesondere durch die Beseitigung von Handelsbeschränkungen und die Schaffung einer Zollunion. Im Laufe der Zeit veränderte sich die Zielsetzung kontinuierlich, von einer rein wirtschaftlichen Zusammenarbeit hin zu einer Politik der Integration. Quelle: http://www.cep.eu/eu-fakten/ziele-der-eu/ ).

Aber mein Hausverstand und Bauchgefühl sagen mir, dass die Umsetzung jeder hochentwickelten Idee an der Unberechenbarkeit und Selbstsucht der Menschen scheitert, und das umso mehr, je größer und unüberschaubarer das Territorium bzw. je inhomogener eine Gruppe ist. Sowas weiß man doch vorher

Es gibt so viele Faktoren, die rein lebenspraktisch dagegen sprechen ... und ich bin überzeugt, dass jede Zeit große Denker, Politiker etc. hervorbringt, die ganz einfach auch durch ihr "Lebenswerk" in die Geschichte eingehen möchten ... und das dementsprechend sehr viel im "Elfenbeinturm" der holden Theorien stattfindet, denen sich fortan alle unterzuordnen haben.

Ich finde, die EU ist gut gemeint (siehe Ziele der EU auf http://www.cep.eu/eu-fakten/ziele-der-eu/ ), aber dumm gelaufen. Was absehbar war. Ebenso die verdeckte Verteuerung durch den Euro. Das war doch sooo klar
Time2bcool ist offline