Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2014, 20:54  
Purple Rose
abgemeldet
Irondead von Wolfgang Hohlbein

Geheimnisvolle Dinge passieren in Belfast zum Anfang des 19. Jahrhunderts. 3 Menschen stoßen auf der Werft, wo die Titanic gebaut wird, auf grausige Dinge...

Auf einer Scala von 1 - 10 würde ich dem Buch eine 6 geben.

Hohlbein verliert sich zum Teil sehr in Beschreibungen und Wiederholungen. Obwohl die Geschichte an sich schon spannend ist, hab ich mich ein paar Mal ertappt, dass ich einige Absätze eher überflogen habe, weil er einfach nicht auf den Punkt kommt. Ich verstehe schon sehr gut, dass er einen Spannungsbogen aufbauen wollte und das eigentliche Geheimnis nicht zu früh verraten wollte, aber man kann den Bogen auch überspannen und irgendwann möchte der Leser einfach nur fertig werden und ist gar nicht mehr so an des Rätsels Lösung interessiert.

Mein Fazit, er hat schon spannendere Bücher geschrieben. Schade, meiner Meinung nach wäre viel mehr aus der Story herauszuholen gewesen, wenn er zügig und weniger weitschweifig geredet hätte, aber manche Autoren hören einfach nicht mehr auf, wenn sie anfangen zu schreiben. DAs kann durchaus auch ein Nachteil sein. Der Preis von knapp 15, 00 Euro für das Buch ist es meiner Meinung nach nicht wert.
Purple Rose ist offline   Mit Zitat antworten