Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2014, 15:28  
Dance
Golden Member
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 1.186
Mit meinem Freund bin ich nach ziemlich genau zwei Jahren zusammengezogen, das hatte sich damals einfach so ergeben. Mein Bruder hatte kurz davor ne Anzeige in der Zeitung gesehen und hatte uns das gezeigt, weil ich ja sowieso bald ausziehen wollte (viele Konflikte mit meinem Vater, die sich nach dem Ausziehen wie erwartet in Luft aufgelöst haben). Und da haben wir dann eben angefangen, ne Wohnung zu suchen. War - so rückblickend - irgendwie fast überstürzt. Es funktionierte aber wirklich vom ersten Moment an ziemlich gut. Wir haben allerdings auch gleich am ersten Tag festgelegt, wer welche Arbeiten im Haushalt fest übernimmt, da kam es bisher noch nie zu großartigen Streits.

Ich hab allerdings auch einiges schon gesehen. Meine Schwester ist mit ihrem (inzwischen) Ehemann nach ein paar Monaten schon zusammengezogen. (Bzw. sie zu ihm, das hat wohl auch zu einigen Problemen geführt.) Die haben sich am Anfang gefetzt wie nochmal was... Mein Bruder dagegen ist erst nach zwei oder drei Jahren Fernbeziehung zu seiner Freundin gezogen... klappte dann aber auch nicht so recht. (Es klappte bei den beiden erst, als sie in eine neue Wohnung zogen, davor hatten sie bei ihr gewohnt.)
Und ein Kumpel von mir wohnt seit dem Anfang der Beziehung mit seiner Freundin zusammen (sie haben nebeneinander gewohnt, von Anfang an... da war keiner wirklich in seiner eigenen Wohnung). Das hatte anfangs super geklappt, erst jetzt so nach 2-3 Jahren gibt's da Reibungspunkte.

Ich stimme da also dear_ly so ziemlich zu: Es kommt nicht nur auf den Zeitpunkt an, sondern auch viel auf die Personen. Ob es klappt oder nicht, hängt ja nicht davon ab, wie lang man sich Zeit nimmt.
(Ich kenne aber dann doch lieber die ganzen Macken schon bevor ich mit jemandem zusammenziehe... )
Dance ist offline   Mit Zitat antworten