Thema: ich und ich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2014, 18:42  
Mikelinho
Some Jekyll, some Hyde
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: K.A.
Beiträge: 6.674
Zitat:
Zitat von Parabell Beitrag anzeigen
mein problem ist, dass ich mich nicht zusammenreißen kann. und das will ich ergründen. woran liegt es, dass das essen so wichtig für mich ist?
Kompensation für etwas, das erscheint am Naheliegendsten.
Die Gründe, warum, vermute ich, kennst Du wohl mittlerweile recht genau, wie Du ja auch eingangs selbst beschreibst.
Dazu scheint mir, dass diese neue "Freiheit" (von den Pflichten rund um den Vater befreit) auch die Komponente mit sich bringt, dass man dazu neigt dieses Ungewohnte mit etwas über Jahre Gewohntem zu füllen.
Klingt auf den ersten Blick total paradox, aber bei genauerer Betrachtung keinewegs abwegig.
In Deinem Falle kommt damit wohl sofort das Essen ins Spiel, da dies kurze Hochgefühle mit sich bringt und auch dieses Alleinsein in diesen Momenten als nichtig und kleiner erscheinen lässt.

Die Hintergründe solltest Du (nochmals) genauer betrachten und dieses reaktive Muster durchbrechen als auch füllen mit anderen Dingen, die Dir wirklich guttun, Dich aber nicht danach noch mehr erdrücken aufgrund des folgenden schlechtem Gewissens und noch größerer innerer Leere.
Damit eben auch physisch aber vielmehr noch psychisch eine potenzierte Belastung darstellen als vorher.

Warst Du schoneinmal deshalb im Gespräch mit einem Psychologen in Verbindung mit einem Ernährungsplan und Strategien gegen diese Attacken?
Wie sieht es mit richtigen sozialen Kontakten aus, pflegst Du diese auch von Dir aus nachhaltig und regelmässig?
Mikelinho ist offline