Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2015, 00:35  
Time2bcool
abgemeldet
In meiner intensiven Indien-Zeit (3 bis 4 Reisen pro Jahr, Yoga und int. Entwicklungshilfe) konnte ich den einen oder anderen Yoga-Meister sagen hören, dass die Erde eine Art 5-Sterne-Hotel ist, und es danach für jeden gemäß seiner eigenen Karmas weiter geht. Wie und wohin, darüber haben sie sich ausgeschwiegen. Nur darauf hingewiesen, dass man nur auf der Erde seinen Willen frei einsetzen kann, und man solle die Bekanntschaft mit "Gott" besser schon im Leben machen, sonst kann man "das Licht" weder identifizieren noch aushalten. Als Übung dafür gab es die Empfehlung, jeden Tropfen Freude im Herzen in einen Ozean auszuweiten, um so "das Gefäß" schon mal zu weiten.

Was auch immer danach kommt - da wir keine Sinnesorgane mehr haben werden, und eigentlich alle Gefühle und Genüsse oder generell jede Motivation durch die Sinnesorgane (hören, riechen, schmecken, tasten) erzeugt wird, muss sich das Leben nach dem Sterben des Körpers komplett von allem unterscheiden, was wir bisher kennen und woran wir hängen.

Tja, das kann ja noch heiter werden

Trotz meiner spirituellen Weltanschauung sehe ich den Tod als etwas endgültiges an - obwohl ich ein Anhänger der Karma-Lehre und damit ja Recycling (Wiedergeburt) bin. Ich kann mich schließlich an nichts und niemanden aus etwaigen früheren Leben erinnern (und das ist lt. der Meinung der Yoga-Meister, auf die ich so höre, auch gut und sinnvoll - also weg mit "Rückführungen" ... mich interessieren höchstens "Fortführungen" ), und das ist doch wohl endgültig, wenn man stirbt - die Existenz, meine Identität und alle Beziehungen, lösen sich auf. Es war einmal und ist nicht mehr ... nie mehr. Was dann kommt, ist neu. Und da gnade mir Gott

Es gibt ein sehr interessantes Buch ... wie hieß das noch ... "Tibetanisches Totenbuch vom Leben und vom Sterben" vielleicht? DAS war interessant! Ich hab es vor langer Zeit in Indien gelesen und verinnerlicht. Aber nur für mich, und das heißt, dass ich es nicht wiedergeben kann. Ich kann nur Dinge wiedergeben, wenn ich von vornherein davon ausgehe, jemandem davon zu erzählen.

Geändert von Time2bcool (03.04.2015 um 00:41 Uhr)
Time2bcool ist offline