Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2015, 17:10  
Sad Lion
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Südbaden
Beiträge: 13.460
Zitat:
Zitat von Nachtlicht Beitrag anzeigen
@Sad Lion,

ich habe bereits in meiner Ausgangsfrage relativ deutlich beschrieben, dass ich mich bereits informiert habe. Siehe meine Ausführungen bzw. Bedenken zu den verschiedenen Segelscheinen. GENAUES LESEN wäre hier angebracht!

Dein lediglicher Tipp, in einer Segelschule anzurufen, hat wenig Mehrwert (das, und nichts anderes, meinte ich mit wenig "kreativ").
Der zweite Beitrag des anderen Kollegen war dann extrem pampig, und dumm dazu. Es geht hier eben nicht um Auto oder Motorrad, bei den Segelscheinen geht es noch nicht einmal primär um Motor oder nicht Motor, sondern um "Binnen" und "See" bzw. Meilenzonen sowie um bestimmte Scheine, die man ggf. zum chartern benötigt (noch nicht einmal, weil es irgendwo so vorgeschrieben ist, sondern weil es von den Charterfirmen so gewünscht ist bzw. sich so durchgesetzt hat).

Es gibt auch keinen Grundkurs beim Segeln, so nach dem Motto: Wir machen 4x etwas und lernen dabei die wichtigsten drei Grundregeln, so wie es das vielleicht bei anderen Sportarten oder Kursen gibt. Beim Segeln gibt es eben nur die "richtigen" Scheine. Abgesehen von dem sog. "Segel-Grundschein". Das ist aber etwas anderes, und außerdem wird überall von diesem Schein abgeraten.

Bevor man hier sinnfreie Antworten zum Besten gibt und dem Schreiber gleich wieder Blödheit vorwirft, sollte man erst einmal richtig lesen! und sich wenigstens etwas in der Materie auskennen! Oder eben die vorwurfsvollen Beiträge lassen. So etwas erwarte ich gerade auch von einem Moderator.
Halt mal den Ball flach und lies dir deinen Eröffnungsbeitrag besser selbst noch mal durch. Zig Fragen, deren Antworten du - wie von mir vorgeschlagen - bei jedem halbwegs vernünftigen Segelclub hättest kriegen können, aber keinerlei Hinweis darauf, dass du dich diesbezüglich tatsächlich mal intensiv und nicht nur oberflächlich informiert hättest.

Nichts spricht gegen ein wenig Plauderei über das Hobby Segeln, aber dann hättest du vollkommen anders an die Thematik herangehen und vor allem gänzlich andere Fragen stellen müssen. So jedoch erweckst du allenfalls den Anschein, dass dir einfach nur langweilig war und du dich hier bloß ein bisschen produzieren willst - oder warum sonst wendest du dich mit deiner Unentschlossenheit und deinen hochspezifischen Fragen ausgerechnet an ein Herzschmerz-Forum und nicht an geeignetere Stellen, die dir noch dazu gleich zu Beginn deines Threads hier verlinkt wurden?

Übrigens hab ich dir nicht Blödheit vorgeworfen, sondern dass du den Usern hier die Zeit stehlen willst, statt dich selbst um Antworten auf deine Fragen zu kümmern - das ist etwas vollkommen anderes. Und die immer wieder gern genommene Mod-Keule kannst du ebenfalls getrost stecken lassen, denn zum einen bin ich für diesen Bereich hier überhaupt nicht zuständig und zum anderen steht es mir genauso zu, wie allen anderen auch, innerhalb unserer Forenregeln meine Meinung zu äußern. Auch wenn dir das ganz offensichtlich nicht zu passen scheint. Aber das muss es ja auch nicht.
Sad Lion ist offline