Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2015, 18:28  
Lisa12
Junior Member
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Sad Lion Beitrag anzeigen
Halt mal den Ball flach und lies dir deinen Eröffnungsbeitrag besser selbst noch mal durch. Zig Fragen, deren Antworten du - wie von mir vorgeschlagen - bei jedem halbwegs vernünftigen Segelclub hättest kriegen können, aber keinerlei Hinweis darauf, dass du dich diesbezüglich tatsächlich mal intensiv und nicht nur oberflächlich informiert hättest.

Nichts spricht gegen ein wenig Plauderei über das Hobby Segeln, aber dann hättest du vollkommen anders an die Thematik herangehen und vor allem gänzlich andere Fragen stellen müssen. So jedoch erweckst du allenfalls den Anschein, dass dir einfach nur langweilig war und du dich hier bloß ein bisschen produzieren willst - oder warum sonst wendest du dich mit deiner Unentschlossenheit und deinen hochspezifischen Fragen ausgerechnet an ein Herzschmerz-Forum und nicht an geeignetere Stellen, die dir noch dazu gleich zu Beginn deines Threads hier verlinkt wurden?

Übrigens hab ich dir nicht Blödheit vorgeworfen, sondern dass du den Usern hier die Zeit stehlen willst, statt dich selbst um Antworten auf deine Fragen zu kümmern - das ist etwas vollkommen anderes. Und die immer wieder gern genommene Mod-Keule kannst du ebenfalls getrost stecken lassen, denn zum einen bin ich für diesen Bereich hier überhaupt nicht zuständig und zum anderen steht es mir genauso zu, wie allen anderen auch, innerhalb unserer Forenregeln meine Meinung zu äußern. Auch wenn dir das ganz offensichtlich nicht zu passen scheint. Aber das muss es ja auch nicht.
Hallo Sad Lion,

vielleicht ein paar Worte zu Erklärung. Das ist für einen Aussenstehenden vielleicht nicht ganz verständlich. Warum nicht beim DSV (Deutscher Segler Verband) anrufen und sich das erklären lassen.

So ein Gespräch dauert je nach Vorkenntnissen 30 Minuten oder länger. Dazu hat keiner in diesen Verbänden Lust. Zumal täglich 2 bis 3 solcher Anrufen kommen können. Das machen zum Teil nicht mal mehr Segelschulen. Wenn von 10 Beratungsgesprächen nur einer einen Kurs bucht, lohnt das auch nicht.

Insofern kann man da schon ratlos sein und umstehende können das nicht verstehen. Beim Autoführerschein ist das doch auch so einfach. Gerade beim Wassersport herscht ein extremer Wildwuchs. Da kam im Laufe der Geschichte eines zum anderen. Der Gesetzgeber hatte nie Lust das alles zu vereinfachen. Es kommt eigentlich immer nur was dazu.
Lisa12 ist offline