Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2015, 08:10  
sadness75
Platin Member
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.933
Abschaffung des Bargeldes

Letzthin schonmal im Radio gehört und gedacht, dass kann ja nur ein übler Scherz sein, aber Focus schreibt:

Zitat:

Der Vorschlag klingt zunächst absurd, doch er ist völlig ernst gemeint. Volkswirte und Zentralbanken wollen das Bargeld abschaffen. Zum Beispiel, um Korruption zu bekämpfen. Doch die Bürger würden damit ihre freiheitlichen Rechte verlieren, warnt FOCUS-MONEY-Chefredakteur Frank Pöpsel.

Auf den ersten Blick klingt der Vorschlag ganz harmlos. Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger forderte in der vergangenen Woche ganz offen, „in Deutschland das Bargeld abzuschaffen“. Unterstützt wird er dabei von Kenneth Rogoff, US-Ökonom, Harvard- Professor und ehemaliger Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds.

Bargeld, so ihre Argumentation, sei ohnehin mehr als antiquiert. Es fördere die Schwarzarbeit, die Korruption, den Drogenhandel und führe zu Banküberfällen. Schweden habe den Bargeldbesitz bereits drastisch eingeschränkt – mit Erfolg. Und Gerüchten zufolge soll auch die EU-Kommission bereits Pläne in der Schublade haben, den Bargeldverkehr in der EU ab 2018 komplett zu verbieten.
Wie soll das denn bitte funktionieren? Haben die nen Knall? Damit sie uns noch besser kontrollieren und ausspähen können, ja?
Diese Zukunftsvision halte ich für wirklich schauderhaft. Damit würden wir doch wirklich einen Teil unserer Freiheit verlieren.
Kriegen dann auch Kinder eine Geldkarte, damit sie sich ein Eis oder was Süßes kaufen können?
Ich finde da läuft wirklich was total in die falsche Richtung und vor allem, können wir was machen? Ich dachte wir leben in einer Demokratie?
Wer will das denn?
Boah, ich möchte da gar nicht weiter drüber nachdenken.
sadness75 ist offline