Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2015, 12:05  
Demandred
Et invidiosum
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 7.286
Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Freiheit ist auch immer Wahlfreiheit. Und nicht zuletzt hat Bargeld den Vorteil der Nicht-Verfolgbarkeit. Und genau darum geht es ja bei der Abschaffung des selbigen. Man will den Menschen nicht gutes tun, in dem man ihnen die Möglichkeit gibt, überall bargeldlos zu zahlen, sondern man will ihnen die Möglichkeit nehmen, Zahlungsverkehr so abzuwickeln, dass der Staat ihn nicht zurückverfolgen kann. Und das ist ein sehr tiefer Einschnitt in die Privatsphäre und meiner Ansicht nach eine Beschneidung meiner Grundrechte. Aber ich wundere mich nicht darüber, dass diese Idee auf großen Anklang trifft. Schließlich ist auch die Abschaffung des Bankgeheimnis auf große Gegenliebe getroffen.
Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Deine kleinen Münzen, die in der Dose sammelst, kannst du übrigens bei jeder Bank kostenlos in größere Geldstücke/Scheine eintauschen. Ich mache das regelmäßig. Ich verstehe nicht, was daran ein Problem sein soll.
Bargeld wird niemals völlig verschwinden. Das zu glauben ist genauso Utopie, wie zu glauben dass alles nur elektronisch noch geschieht. Und Geld lässt sich immer nachverfolgen. Ob Du nun 10000 Euro abhebst, in Bar über ne Grenze bringst, oder etwas in Bar kaufst. Ab da wird jeder hellhörig.

Und was kümmert Dich das Bankgeheimnis? Wenn Du keine Steuerhinterziehung praktizierst brauch es Dich doch nicht jucken. Dieses gejammere auf Wahlrecht, und Bankgeheimnis, Grundrechte wird doch nur von zwei Gruppen Menschen so forciert: Von denen, die einfach Illegale Geschäfte tätigen und von jenen, die keine Ahnung haben. Wenn es Dir nicht passt, kündige Dein Konto, lege das ganze Bargeld in einen Strumpf unter Dein Kissen. Es zwingt Dich niemand irgendwas zu tun, was Du nicht willst.

Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Deine kleinen Münzen, die in der Dose sammelst, kannst du übrigens bei jeder Bank kostenlos in größere Geldstücke/Scheine eintauschen. Ich mache das regelmäßig. Ich verstehe nicht, was daran ein Problem sein soll.
Wow, echt? Ist nicht wahr! Und ich verstehe auch nicht wieso es ein Problem ist. Ist es eins? Ist es nicht befreiend, wenn man das nicht mehr machen muss?

Das Problem was die meisten Menschen haben ist, dass sie glauben keine Informationen abzugeben würde irgendwie ihre Grundrechte schützen noch hätten sie ein Recht darauf. Tut es aber nicht. Darum sollte man sich fragen, was man ohnehin nicht darum kommt sich gläsern zu machen, was man genau Preisgibt. Kontrolle eben, was ich weitergebe fragt niemand mehr nach. Denn es liegt an jedem selbst wo er seine Daten raushaut. Und da ist das Bargeld sicherlich das unwichtigste was über einen etwas aussagt.Gerade wenn man 100meter weiter durch einen gezielten Einkauf wieder mehr von sich Preis gibt als einem lieb ist.
Demandred ist offline