Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2015, 10:29  
Silberlocke4904
verwarnter User
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Baden
Beiträge: 10.654
Von jedem, der ein Handy benutzt, werden die Bewegungen aufgezeichnet.

Man ist dabei, die Bewegungen von Kraftfahrzeugen zu erfassen und parallel dazu die Daten des Fahrverhaltens aufzuzeichnen, also wann wie schnell gefahren, wann wie stark beschleunigt, gebremst wird, wann wieviel Benzin verbraucht, Schadstoffe ausgestoßen werden, etc. Das ist keine Utopie, meine KFZ-Versicherung hat mich gefragt, ob ich mit meinem Auto an einem entsprechenden Versuchsprojekt teilnehmen wollte.

Die intelligenten Stromzähler sind entwickelt; die Stromnetze werden diesbezüglich ausgebaut. Dann wird genau erfaßt, wann wir welche Stromleistung ziehen. Die kWh hat dann keinen festen Preis mehr, sondern richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

etc.

Ich sehe in diesen Punkten eine heftigere Überwachung als im bargeldlosen Verkehr, wo das Finanzamt erfahren könnte, ob ich mir täglich eine Brezel kaufe.
Wir werden den Ausbau der Erfassung von Daten über uns nicht verhindern können. Auf was wir achten müssen ist, dass wird entspreche Gesetze zum Datenschutz bekommen und diese auch eingehalten werden.

Geändert von Silberlocke4904 (05.06.2015 um 10:33 Uhr)
Silberlocke4904 ist offline