Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2015, 15:44  
Iskander
Platin Member

Das stimmt nicht Findus, die Wissenschaftler wissen schon eine Lösung, die ist aber politisch nicht gewollt ( Weil eben Politik und Soziales auch eine Rolle spielen) (Griechenland)

Ansonsten, Unser Geldsystem hat diese Schwäche, aber es hat eben auch den Effekt, das sehr viel Wachstum und Wohlstand generiert wird, da man eben Kapital in die Zukunft rechnen kann.

Das Problem ist imho nicht das Geldsystem an sich (mangels besserer Alternative) , sondern z.B. welche Spielregeln es gibt (beispielsweise Eigenkapitalquote der Baken ist so eine Stellschraube)

Und jetzt hohle ich kurz aus, ca. ab Ende der 90er wurde die Idee des " Hedging" unheimlich popoulär, es wurde vorrausgesagt, dass jetzt alles viel stabiler wird, weil ja dass Risiko auf "unzählige" Schultern verteilt wird, gleichzeitig wurde nach Deregulierung in vielen Berreichen geschrien, Ein Jahrzent späöter stellen wird dann fest, dass genau das Gegenteil eingetreten ist, gerade die unüberschaubare Verteilung des Risikos auf unzählige Schultern, ist ein Risiko, weil es niemand mehr überschauen kann. Jeder hat Angst dass er selbst in den Abgrund stürzt wenn jemand anders pleite geht, und so wird mit allem Mitteln versucht dies zu verhindern--> Was das Problem aber stets nur in die Zukunft verschiebt.

Das Hauptproblem ist gar nicht unbedingt das Geld, sondern das Zusammenspiel aus Politik und Geld . So wie Geld expandieren kann, kann es auch schrumpfen, durch ausgefallenen Forderungen oder zurückbezahlte Forderungen z.B. etc.
Hier wird man auch immer wieder Punkte erreichen , an denen schlicht nichts anderes übrigbleibt! Aber dies wird immer wieder verzögert, und so wird das Problem immer weiter verzögert, dies ist aber keine intrinsische Eigenschaft des Geldsystems, sondern ensteht im Zusammenhang mit Politik und Wahlen und Sozialen Gegebenheiten etc.

So sry, ich kann in einem Forenpost nicht genaue rins Detasisl gehen , ich hoffe die grundsätzliche Idee bleibt hängen
Iskander ist offline