Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2015, 15:22  
sadness75
Platin Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.933
Zitat:
Zitat von Luthor Beitrag anzeigen
Ich finde ihn lustig. Er ist Kabarettist.
Eine Quelle ist er aber nicht. Klar, oder?
Ich frage mich, warum du immer so auf (seriöse) Quellen bestehst. Ich meine, ist es eine Garantie, dass die Aussage einer Sache wahr ist, nur weil man eine (vermeindlich) seriöse Quelle aus dem Netz hat?

Was für eine Quelle möchtest du denn? Wenn wir nur noch Quellen bräuchten, dann müssten wir ja gar nicht mehr über irgendwelche Dinge nachdenken...
Als Quelle könnte ich dir Dir Müller anbieten. Ich mag den und ich glaube der hat schon ein klein wenig Ahnung.
Wenn man nur ein bisschen nachdenkt über unseren Kapitalismus, Griechenland, den Euro, die Umverteilung des Geldes, die Schere zwischen reich und arm, dann vermutet man (ich zum Beispiel), dass auch in der Geschichte vom Goldfabian ein Fünkchen Wahrheit liegt. Dann braucht man doch gar keine Quelle.

Zitat:
Wieso ist das krass?
Muss ich Geld in den Haenden halten um darueber verfuegen zu koennen?
Nein, muss ich nicht.
Erklaere mir, wie sich Bargeld vermehrt. Wenn ich zwei Euro in der Hand halte, wie gelingt es mir, 4 daraus zu machen?
Ich weiss, wie ich das mache, wenn das Geld *nur* in den Buechern existiert, aber nicht, wie ich das mit Geld mache, das ich den Haenden halte.
Okay, eine Methode waere eine Wette abzuschliessen und mir den Gewinn dann auszahlen zu lassen.
Gibt es weitere?
Wenn ich mein Geld in eine Socke stecke oder unter das Kopfkissen lege, dann kann ich es jederzeit anfassen. Es wird nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Ich finde das nicht so toll. Du?
Ich finde deine Fragen komisch.
Bargeld, denke ich, kann sich nicht vermehren, es sei denn Bargeld könnte sich fortpflanzen. Dein Geld vermehrt sich, wenn du es anlegst und du Zinsen dafür bekommst, die ein anderer zahlt, dafür dass er sich Geld bei der Bank geliehen hat. Aber darum geht es gar nicht. Es ging um die Geldschöpfung aus dem Nichts der Banken.

Zitat:
Das scheint mir jetzt nicht verwerflich. Wenn ich einen Vertrag unterzeichne, weiss ich vorher, zu welchen Bedingungen ich diesen annehme. Passt mir das nicht, unterschreibe ich nicht.
Wenn ich mir Geld leihe und es nicht zurueckzahle ist es nur legitim, dass der Verleiher nicht sagt *hey Luthor, du bist ein netter Typ, weisst du was? Vergessen wir es einfach.*
Ich wuerde auch niemandem Geld leihen, wenn ich weiss, ich bekomme es nicht zurueck.
Was genau ist dein Kritikpunkt?
Bargeld zahlt man ja auch zurueck, es kann also nicht daran liegen.
Aber du zahlst ja Geld zurück, dass es vorher gar nicht gab und das durch keinen Wert gedeckt war. Die Bank verleiht Geld, dass gar nicht im Umlauf war und vermehrt so die Geldmenge und was passiert wenn zu viel Geld im Umlauf ist, aber kein Gegenwert an Waren? Ja, dann haben wir die Inflation, die wir ja haben.

Zitat:
Ich hinterfrage immer sehr gerne, weil ich gerne verstehen moechte, wie andere denken.
Meinst du denn, das Geld, das auf der Bank liegt hat keinen Gegenwert?
Mal angenommen, du hast dort 500 Euros und moechtest dir davon einen neuen Kuehlschrank kaufen. Wenn du das Geraet nicht mit der Karte bezahlen moechtest, wirst du also hingehen und es abheben.
Dann bezahlst du den Kuehlschrank und das ist der Gegenwert deines Geldes.
Ob dir der Gegenwert ausreicht, entscheidest du selbst, denn du kannst dir auch einen billigeren Kuehlschrank kaufen.
Sowohl mit Karte als auch bar.
Es geht doch nicht um das Geld was ich tatsächlich z.B. auf dem Konto habe. Natürlich kann jeder immer sein Geld in bar abheben oder mit Karte etwas davon bezahlen und dann hat das Geld den Zweck eines Tauschmittels. Es geht ja darum dass Geld acuh durch Schulden erschaffen wird und durch Zins und Zinseszins. Nochmal, wenn alle morgen ihr Geld abheben wollten, dann hätten die Banken ein Problem. Das Problem kann man aber beseitigen, indem man vor dem Großen Crash einfach das Bargeld abschafft.

Zitat:
Loesungsansaetze sind aber wichtig, wenn man etwas kritisiert. Auffaellig ist, dass bei vielen Verlinkungen zwar kritisiert wird, aber der Alternativansatz fehlt.
Ich moechte auch nicht erst das Buch von Horst Seiffert kaufen um zu erfahren, wie er die Missstaende beseitigen will und welchen Ansatz er verfolgt.
Ich habe keinen Lösungssatz, da ich weder Politiker noch Wirtschaftsexperte bin. Da die Banken die Macht haben und diese auch nicht verlieren wollen, wird es niemals eine Lösung geben die alle in gleichem Maße befriedigt.
Man kann nur für sich selbst eine Lösung finden.
sadness75 ist offline