Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2015, 18:22  
Abaddon
Junior Member
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 4
Nach 7 Monaten zusammenziehen? (beide Studenten)

Hallo an alle,

meine Freundin und ich sind beide 24 und Studenten. Voraussichtlich werden wir beide in 1,5 Jahren mit dem Bachelor fertig. Ich weiß schon, dass ich diese Stadt auf jeden Fall verlassen werde für meinen Master, weil der nur woanders angeboten wird.

Für uns beide ist es die erste Beziehung. Ich habe schon andere Erfahrungen gemacht vorher, aber für sie bin ich auch der "erste".
Am Anfang lief alles super bis wir uns nach ~5 Monaten immer häufiger gestritten haben wegen total banalem Zeug. Jede kleinste Sache wurde aufgeblasen. Für sie nicht so schlimm wie für mich, da sie streiten gewohnt ist. Wir haben an unserer Kommunikation gearbeitet und sind irgendwie durchgekommen und haben jetzt seit über einem Monat eigentlich Ruhe. Wahrscheinlich war die Klausurenphase und generell Stress bei uns auch ein Verursacher.
Paar mal ist noch was gewesen, aber das wurde relativ schnell und erwachsen geklärt, so wie es auch sein sollte.

Nun ist es so, dass ich aus meiner Wohnung raus muss und sie auch schon häufiger mit dem Gedanken gespielt hat bei sich auszuziehen und so wurde die Frage "Zusammenziehen?" relativ schnell in den Raum geworfen, wenn auch anfangs nur als Witz. Tja...

Sieben Monate sind irgendwie noch recht früh, auch wenn wir das beide null beurteilen können in unserer 1. Beziehung. Wir haben beide Bedenken, aber spielen dennoch mit dem Gedanken.

Ehrlich gesagt, habe ich ziemliche Angst davor. Jeden Morgen neben ihr aufzuwachen, 24/7 aufeinander. Keinen Freiraum mehr, den ich brauche (aber da muss ja jeder durch und es ist manageable). Wir lieben uns beide, keine Frage, aber es ist für mich direkt nochmal 10x "ernster". Was erwartet sie sich davon? Haben wir noch nicht drüber gesprochen.
Ich kann nur sagen, dass ich so weit noch nicht denke und wenn ich in die Zukunft schaue, sehe ich sie bisher nicht, aber auch nur, weil ich mich selber auch noch nicht darin sehe. Ich bin noch jung und habe keine Ahnung, in welchem Beruf ich später landen werde. Von daher ist es für mich auch wirklich erst mal nur 1,5 Jahre und dann mal schauen.

Kann mir jemand gute Gründe DAGEGEN bzw. DAFUER nennen? Häufig höre ich "zu früh" und sage es auch selber, aber was heißt das genau?

Viele Grüße
Abaddon ist offline   Mit Zitat antworten