Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2015, 14:45  
Giorgie Indigo
Platin Member
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: RLP
Beiträge: 1.885
Das klingt nach heftiger Bindungsangst ... hab ich auch, nur noch extremer als du. Bei mir schwinden die Gefühle schon, wenn ein Mann mich nach einem Date fragt. Wenn ich soweit bin, einen Mann zu küssen, fühle ich schon gar nichts mehr. Bevorzugt verliebe ich mich sowieso in Männer, die nichts von mir wollen. Einen wirklichen Ausweg hab ich leider auch noch nicht gefunden, aber immerhin ein paar Ansatzpunkte.

Ich denke, du vermeidest echte Beziehungen, weil sie dir Angst machen. Das vertrackte ist, dass man die Angst selbst oft gar nicht wahrnimmt...sie verbirgt sich hinter diesem dicken grauen Nebel aus Leere und Gefühlskälte, der sich ab einem bestimmten Punkt des Kennenlernens breitmacht. Das ist vermutlich ein Selbstschutzmechanismus.

Der erste Schritt ist m.M.n., sich die Angst überhaupt erstmal bewusst zu machen. Der zweite Schritt, herauszufinden, worauf genau sie sich bezieht. Denn "Angst vor Beziehung" ist noch viel zu allgemein, um daraus konkrete Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Mal ein paar Fragen zur Anregung:

Was glaubst du, könnte dich in einer festen Beziehung überfordern? Welche Gefühle oder Situationen sind es, mit denen du glaubst nicht umgehen zu können?

Hattest du denn schon mal eine längere Beziehung? Falls ja: wie ist die gelaufen?

Und falls es noch keine feste/längere Partnerschaft gab: Welche Erfahrungen hast du in anderen Beziehungsformen (Freundschaften, Eltern-Kind-Bindung...) gemacht?

Gibt es etwas, was dir im Umgang mit anderen Menschen generell schwerfällt? z.B. Nein sagen, dich durchsetzen? Zu deiner Meinung stehen?

Auffällig ist auf jeden Fall schon mal, dass du dich offenbar sehr stark von der Meinung anderer abhängig machst. Das könnte EIN Punkt sein, der dich in zwischenmenschlichen Beziehungen generell stresst und dazu führt, dass du sehr enge Beziehungen lieber vermeiden möchtest (unterbewusst). Nur so als Anregung...

Geändert von Giorgie Indigo (15.09.2015 um 14:58 Uhr)
Giorgie Indigo ist offline   Mit Zitat antworten