Thema: Ttip
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2015, 15:45  
SirPatrick
Member
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von Trimalchio Beitrag anzeigen
Ja. Es wird tatsächlich zu wenig für den Binnenkonsum getan. Das fängt damit an, dass um möglichst niedrige Löhne gekämpft wird, was gut ist für niedrige Lohnstückkosten und gut für Exporte. Exporte dann auch in Länder, die eben gar nicht mehr ihre eigenen Importe bezahlen können und in denen der Staatshaushalt in eine Schieflage gerät. Griechenland ist da ja nur ein Beispiel. Ganz Südeuroopa hat da schon unter übermäßigen deutschen Exporten gelitten.

Sind wir wirklich von Exporten beispielsweise nach Griechenland oder Irland abhängig? Den deutschen Exportwahn finde ich überdenkenswert. Die USA haben dazu schon deutliche Worte verloren. Die finden die aggressive deutsche Exportpolitik falsch. Noch einmal: Allein das sollte uns bei den Verhandlungen über TTIP und Investitionsschutzabkommen zu denken geben. Dürfte doch klar sein: Die USA wollen deutsche Exporte beschränken und selber mehr exportieren. Die Bundesregierung weiß das und treibt die geheimen Verhandlungen voran. Warum aber wird das der deutschen Bevölkerung unter der Mogelpackung einer Exportförderung verkauft?

Niedrige Reallöhne aber - muss ich wohl kaum noch sagen - sind schlecht für die Binnenkonjunktur.
Ich denke nicht, dass die USA es drauf anlegt krampfhaft mehr zu exportieren als Deutschland. Das ist der Punkt Ttip muss öffentlicher verhandelt werden. Aber ich kann nichts verteufeln, was ich nicht kenne.

Deinen Ausführungen zur deutschen Wirtschaftspolitik kann ich nur beipflichten.
SirPatrick ist offline