Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2015, 10:17  
aquanoris
Junior Member
Themenstarter

Zitat:
Zitat von Trimalchio Beitrag anzeigen
Du, ich hatte es schon mal angedeutet, warum Menschen meiner Ansicht nach lügen: Viele haben Angst vor den Reaktionen eines anderen Menschen auf die Wahrheit. Diese Angst verrät ein Machtgefälle zwischen dem Lügner und den Belogenen. Der Belogene ist oft wütend, weil seine Autorität quasi missachtet wurde.

Auch der Mächtige lügt. Aber bei ihm sind es sozusagen statuswahrende Lügen.

Ob Du Macht über ihn hattest? Wenn er noch nach der Trennung die Sachen der neuen Freundin vor Dir glaubt verstecken zu müssen: Ja. Hast Du davon nichts gemerkt, wie sehr Du wohl die Beziehung dominiert hast?
Zum Thema Macht:
Diese Macht hat er mir in den Schoss gelegt, er konnte nie sagen was er möchte, nicht möchte oder, oder. So lag es immer an mir was wir machen, wo wir essen gehen oder wohin wir fahren. Er hatte wirklich alle Freiheiten der Welt, hätte feiern gehen können, sich mit Freunden treffen etc.! Damit konnte er nicht umgehen - er blieb immer zuhause. Habe ihn oft angesprochen, dass er sich doch mal treffen soll. Er sagte immer, dass er nicht will und ich habe gespürt dass das so nicht ganz stimmt. Kaum war ich nicht in der Stadt hatte er immer plötzlich etwas vor, pokern oder so. Ich meinte dann dass es sich komisch anfühlt dass er immer "plötzlich" eingeladen wird - er könne doch auch gehen wenn ich da bin. Das hatte dann immer einen komischen Beigeschmack bei mir.

Da er sich nie entscheiden konnte, habe ich dann immer gesagt dass er endlich sagen soll was er oder auch nicht. Damit habe ich sicher Druck aufgebaut - es trieb mich in den Wahnsinn dass er keine Eier in der Hose hatte einfach mal Klartext zu reden.

Er sagte, in seiner vorherigen Beziehung war er quasi im Knast und durfte nichts - daher "traute" er sich nicht weg zu gehen. Dachte immer, dass ich dann wütend bin - völliger quatsch - ich habe ja auch gemacht worauf ich Lust hatte.

Ich habe ihm auch immer viel abgenommen - damit er es "leichter" hat und mehr Zeit für sich hat.

Zum Thema Zahnbürste - am Anfang hat er meine Sachen auch immer vor seiner Mutter versteckt. Meinst du, sie hat auch noch Macht über ihn? Umkehrschluss, war ich eine Art Mutterersatz?
aquanoris ist offline   Mit Zitat antworten