Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2016, 17:24  
misterwah
Special Member

Zitat:
Zitat von Findus Beitrag anzeigen
Klar, ist ein Kompromiss in "Ordnung". Haben sich ja beide Parteien drauf geeignet. Ich sehe jedoch ein großes Problem für Paarbeziehungen, da ja individuell nicht das gewünschte Ergebnis herausgekommen ist. Bei dem nächsten Kompromiss überlegt man sich da als Partei dann eine Taktik, wie bei Tarifverhandlungen. Man geht in die nächste Verhandlung einfach mit einer überzogenen Forderung.
Interessanter Ansatz. Muss ich mir gleich mal merken

Zitat:
Und klar ist doch: Je wenig "kleinster gemeinsamer Nenner", desto förderlicher für das Wohlbefinden.

Zitat:
Wie schon geschrieben, muss man im Alltag doch genug Kompromisse eingehen. Zu Hause oder privat muss man das doch gar nicht so leben...man kann sich seine Umgebung doch selber aussuchen.
Die Frage ist dann aber, inwiefern man überhaupt einen passenden Partner findet. Im Übrigen muss ich (aber das gilt jetzt für mich), im Alltag eigentlich nicht so viele Kompromisse eingehen. Vielleicht auch, weil mich viele Aspekte des Alltags nur geringfügig tangieren, ganz im Gegensatz zu einer Beziehung, welche viel Raum im Leben einnimmt.

Zitat:
Ich glaube, viel Wunschdenken steckt schon in Beziehungen selber. Man wünscht sich durch Kompromisse eine tolle Partnerschaft herbei. Und das ist mein Kritikpunkt. Das wird langfristig nicht funktionieren.
Vollste Zustimmung.

Zitat:
So einfach ist das alles nicht, wenn man bedenkt, dass die Themen der Kompromisse noch unterschiedliche Wertigkeiten haben. Was für den einen wichtig, ist für den anderen vielleicht nicht ganz so wichtig.
Deshalb schrieb ich ja, dass die Gleichung bei beiden erfüllt sein muss.

Zitat:
Wie es auch sei...Kompromisse sind die kleinsten gemeinsamen Nenner und ich denke, man führt eine Partnerschaft besser nicht auf dem Level von möglichst vielen tollen Kompromissen. Je weniger, desto besser.
Wir sind uns ja schon fast einig
misterwah ist offline   Mit Zitat antworten