Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2016, 11:07  
Alenka
Member
 
Registriert seit: 02/2016
Ort: beste Stadt der Welt
Beiträge: 56
@trimalchio:

Zitat:
Ein um drei Ecken von Dir gedeuteter Kinderzeichentrickfilm zu Piraten.

Es gibt aber bislang nicht wieder einen Schießbefehl an deutschen Grenzen. Insofern kommt es auch nicht darauf an, ob jemand das absichtlich oder versehentlich sabotiert.
Um Ecken deuten gehört zu meinen Stärken (Achtung, selbstironisch!). Musst Du nicht gut finden, ist ok.
Du schreibst "bislang nicht". Ich versuche zwar meinen Teil dazu beizutragen, dass es so bleibt, aber ich finde es zuweilen verdammt desillusionierend. Wäre ich so positiv gestimmt wie du es anscheinend bist, würde ich keine solchen Analogien herstellen.


Zitat:
Was passiert, wenn Soldaten oder andere bewaffnete Staatsdiener massenahft Unbewaffnete und Wehrunfähige töten sollen, kennen wir ja zuletzt noch von Gandhis Salzmarsch in Indien. Die werden sich am Ende weigern.
Ich weiß nicht, was die Soldaten in Indien gemacht haben, werde mich aber kundig machen. Ich weiß aber, was z.B. die Nazis im 3. Reich gemacht haben. Ich kenne das Milgram-Experiment. Und ich finde die sog "Seeaußengrenzenverordnung" kritisch. Und zugegeben - auch hier - vlt bin ich pessimistischer (realistischer?) als Du?

Und wo Du Ghandi und Gewaltfreiheit heranziehst - wie wäre es eigentlich mit einer Entschuldigung für deinen obigen Angriff bzgl meiner Berufswahl? In meinen Augen wirkt ein - von dir initiierter - Austausch über Werte scheinheilig, wenn du bereits bei einer (vermuteten) abweichenden Meinung meinerseits abfällig reagierst und kränkend wirst. Das steht dann hier schwarz auf weiß und lässt sich nicht einmal wie eine Torte aus dem Gesicht wischen.
Alenka ist offline