Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2016, 19:35  
Trimalchio
abgemeldet
Themenstarter
Zitat:
Zitat von Stan90 Beitrag anzeigen
Ich misch mich hier mal ein: Patriotismus ist doch viel vielseitiger. Ich würde auch Verbundenheit und Zugehörigkeit der Heimatstadt oder des eigenen Fußballvereins als Patriotismus bezeichnen. Klar, zu viele Fußballfans hauen sich jede Woche die Köppe ein. Ich sehe mich aber durchaus als Westfalen und nehme die Kulturelle Distanz zu Sachsen oder Bayern nicht nur wahr, sondern schätze sie auch.
Genauso identifiziere ich mich aber auch als Schalker oder Rot-Kreuzler.

Das Problem der spazierenden Patrioten ist, dass es wohl an sonstigen Identifikationsmöglichkeiten fehlt.
Ja. Das wäre wirklich interessant, auch mal den Patriotismus auf einer etwas niedrigeren Ebene zu betrachten. Und es fällt leichter sich damit zu identifizieren, wenn einem nicht um sich greifende und nicht energisch bekämpfte Straftaten von sogenannten "Patrioten" dabei einfallen. Das ist bei vielen in Deutschland wohl das Hauptproblem mit dem Begriff Patriotismus, denke ich.

Wenn es nicht um das Vaterland geht, sondern auch mal um das Mutterland, würde ich als Begriff Matriatismus vorschlagen. Und wer gleich beide Eltern einbeziehen will, sagt Parentiotismus. Oder wie wäre es mit Familiatismus? Das bezieht dann die Familie ein.
Trimalchio ist offline