Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2016, 07:48  
Dr. Grey
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: mit Ausblick
Beiträge: 17.102
Hallo tunny89!

Für Bali hast du ja schon ein dichtes Programm, da muss man dir nicht mehr viel raten.

Wie schon geschrieben wurde, ist die Insel in und um die touristischen Hotspots total
überfüllt und es ist oft ärgerlich beim Herumreisen, weil man dort meist nur im Schritttempo
vorankommt. Das solltet ihr bei den Distanzen zwischen den diversen Sehenswürdigkeiten
unbedingt berücksichtigen.

Auch wenn die Distanz km-mässig nicht weit ist, sitzt man ewig im Taxi. Ich würde an
deiner Stelle übrigens keinesfalls selbst ein Fahrzeug mieten, der Linksverkehr ist im
wahrsten Sinne des Wortes mörderisch und als Nicht-Einheimischer gefährlich.

Sehr günstig und empfehlenswert ist es übrigens, sich ein eigenes Auto mit Fahrer zu
mieten. Das kostet meist weniger als die Taxis und wird von den meisten Hotels organisiert.

Wenn ihr auf Bali einmal einen wirklich guten Beachclub besuchen wollt, kann ich dir das
Ku De Ta in Seminyak empfehlen. Da ist richtig was los, gute DJs, coole Leute, tolles
Essen. Lohnt sich auch für einen Brunch oder ein spätes Mittagessen.

Gili heißt auf indonesisch übrigens Insel und jede kleine Insel rund um Bali und Lombok
hat diesen Beinamen, also aufpassen, dass du nichts verwechselst.

Wenn ihr Zeit habt, um Richtung Lombok zu den 3 bekanntestens kleinen Gilis Trawangan,
Meno und Air zu fahren, dann macht das. Die meinst du wahrscheinlich.

Die sind im Nordwesten Lomboks. Am besten nimmt man ein Schnellboot von Bali.
Gili Trawangan ist eher die Hippie- und Aussteigerinsel. Da ist an einem langen Strand
ein Lokal nach dem anderen, etwas für jeden Geschmack. Von trashig bis ganz chic.

Gili Air und Gili Meno sind kleiner und ruhiger mit wunderschönen Stränden und wesentlich
weniger überfüllt. Das Scallywags auf Gili Air zum Beispiel ist ein wunderschöner, ruhiger
Strandclub mit einem tollen Restaurant, Liegen mit Strandservice und perfekter Schnorchelmöglichkeit.

Lombok selbst ist für mich persönlich wesentlich schöner/angenehmer als Bali, weil nicht
so touristisch überfüllt. Das wird für euch aber wahrscheinlich ein Zeitproblem, weil die
Insel selbst auch groß ist und man Zeit dafür braucht.

Ein Highlight dort sind z.B. die Wasserfälle am Fuße des Vulkans Mount Rinjani. Die
Gegend ist paradiesisch schön. Man kann mit dem Auto hinauffahren und macht dann
eine ungefähr 1/2 stündige Wanderung durch den Dschungel zu den Wasserfällen.
Achtung: sehr heiss und viele hohe Stufen hinter und retour wieder hinauf!

Sehr schön sind sowohl auf Bali als auch auf Lombok geführte Trekking Touren durch
den Urwald und/oder z.B. in höheren Gegenden die Plateaus mit Reisplantagen.
Eine atemberaubende Natur. Da sollte man unbedingt gute Sportschuhe und eher lange,
leichte Hosen tragen wegen der Mücken.

Singapure habe ich auch immer nur als Zwischenstopp mit einer Nacht gemacht. Tolle
Stadt, super nette, aufgeschlossene Leute. Zum Shoppen und Schauen ist die Orchard Road
und die Gegend herum empfehlenswert. Da gibt's auch lässige Bars und Restaurants.

Viel Spaß wünsch ich dir auf jeden Fall!

Geändert von Dr. Grey (05.04.2016 um 07:54 Uhr)
Dr. Grey ist offline   Mit Zitat antworten