Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2016, 07:47  
listerine
Golden Member
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Irgendwo und Nirgendwo
Beiträge: 1.265
Zitat:
Zitat von questio Beitrag anzeigen
Was wird passieren?

- neues schottisches Referendum (sämtliche schottischen Wahlbezirke haben gegen den Brexit gestimmt) mit wahrscheinlichem Austritt aus dem UK und dafür EU-Beitritt Schottlands

-eventuell Abspaltung von Nordirland (hat ebenfalls komplett gegen Brexit gestimmt), eventuell wiederaufflammen des Bürgerkriegs

- massive Staats - und Wirtschaftskrise in UK, das politisch jetzt völlig zerrissen ist

- absolutes Chaos in Europa, Wegfall jeglicher Planungssicherheit für in UK lebende EU-Bürger und in der EU lebenden Briten


Wenn man das als "Rettung Europas" sehen will, meinetwegen. Ich sehe es als die größte Krise für diesen Erdteil seit dem 2. Weltkrieg.
Naja das liegt ja nun auch daran wie der Brexit abgewickelt wird und welche folge Verträge mit den europäischen Staaten verhandelt werden. GB hat die 5. größte Volkswirtschaft in dieser Welt, entsprechend kurz dürfte die Wut über den Brexit sein. Mittelfristig werden sich alle beruhigt haben und zusehen schnell wieder mit GB handeln zu können.

Spätestens wenn die eigenen Wirtschaften der EU-Länder am Export einbüßen und die Wirtschaftsunternehmen sich melden werden sinnvolle Handelsverträge zustande kommen wie mit anderen nicht EU-Ländern eben auch.

Tatsächlich sehe ich etwas positives, nämlich das der EU endlich mal gezeigt wurde das man nicht machen kann was man will. Viele Bürger nicht nur in Deutschland können sich ebenfalls einen Austritt aus der EU vorstellen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin absolut ein Freund von der EU, und die lange Zeit die wir hier alle in Frieden leben können möchte ich niemals missen. Allerdings ist es ein Hohn was die EU Politiker bislang mit Europa angestellt haben. Vielleicht aber wirklich nur vielleicht kommt jetzt in den nächsten Jahrzehnten ein Europa der Bürger, dass würde ich begrüßen, da es die nachhaltigste Form eines Europas wäre.
listerine ist offline