Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2016, 14:28  
Wutmann
dauerhaft gesperrt
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 222
Unzuverlässigkeit der Post und unfreundliche Polizeibeamte am Telefon

Hallo LT-Gemeinde
Hier ist mal wieder der Wutmann. Mittlerweile bin ich wieder Stress ausgesetzt, doch ich versuche so gut und so ruhig wie möglich mit der schwierigen Situation umzugehen.

Zur Sache: Dieses Jahr passiert es vermehrt, dass Inlandssendungen und Päckchen, die an mich unversichert und als Standardversand verschickt werden, bei mir selbst nach 2 Wochen Wartezeit nicht ankommen und ich zudem keine Sendungsbenachrichtungen in meinem Briefkasten erhalte.

Ich kann nur davon ausgehen, dass entweder die Deutsche Post dieses Jahr sehr schlampig arbeitet und Postsendungen somit vermehrt verloren gehen oder, dass es sich um Diebstahl bei uns im Treppenhaus handelt (vielleicht ein böser Nachbar oder jemand von aussen, der im Haus die Post klaut).

Es regt mich auf, dass man sich auf der einen Seite auf die Post nicht mehr verlassen kann und auf der anderen Seite, dass Polizeibeamte einem am Telefon keine nützlichen Auskünfte oder keinen Rat geben können, was man tun soll. Somit kann man sich auch auf die Polizei nicht mehr in wichtigen Angelegenheiten und kleineren Notfällen verlassen.

Heute habe ich mein zuständiges Polizeirevier angerufen und gesagt, dass ich eine "Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahl" aufgeben möchte, jedoch erstmal telefonisch beraten werden möchte bevor ich die Sache ins Rollen bringe, weil ich mir nicht sicher bin ob es sich tätsächlich um Diebstahlsfälle handelt oder der Fall doch auf die schlampige Arbeit der Post zurückzuführen ist.

Leider war der Polizeibeamte am Telefon sehr unfreundlich, unterbrach mich ständig nach wenigen Sekunden und unterstellte mir dauernd, ich würde ihn dauernd unterbrechen. Das stimmte absolut nicht, denn ich war am Telefon völlig freundlich und wollte dem Beamten nur alles im Detail schildern. Ich meine wie soll man einen Fall in nur 5-10 Sekunden schildern? Manchmal braucht man dazu 1-2 Minuten und in meinem Fall sogar bis zu 5 Minuten, weil der Sachverhalt sich nun mal sehr kompliziert darstellt. Aber der Polizeibeamte will sich das alles am Telefon nicht im Detail anhören. Das scheint es mit der Geduld nicht weit hergeholt zu sein.

Naja, jedenfalls stehe ich wieder am Anfang.

Es ist mir unbekannt ob es sich in meinem geschilderten Fall um Versäumnisse bei der Deutschen Post oder um einen Diebstahl handelt. Nun habe ich selber eine Nachforschung eingeleitet, welche da ist:

- Nachforschungsantrag zur Sendung bei der Deutschen Post über deren Online-Formular auf deren Webseite deutschepost.de

Meine Addresse, Email und Telefonnummer habe ich hinterlassen. Mal schauen was dabei rauskommt. Doch ich muss mich dieses Jahr schon sehr über die Deutsche Post sowie Postboten wundern. Man tendiert dazu, sowas gleich persönlich zu nehmen und denkt, die Post macht das mit Absicht gegen einen aus irgendeinem unerklärlichen Grund. Entweder das oder ich habe dieses Jahr Pech mit der Post.

Vielleicht hat jemand hier im Forum änliche Erfahrungen mit nicht-zugestellten Postsendungen gemacht oder hätte einen Rat für mich wie man der Sache auf den Grund gehen könnte...

Ich habe sogar schon überlegt, eine Mini-Überwachungskamera bei mir unten im Treppenhaus zu installieren wo die Briefkästen sind, um zu schauen ob Postsendungen tatsächlich unten zugestellt werden oder ob sich irgendein Nachbar daran zu schaffen macht. Leider klingelt der Postbote bei mir nicht mehr, sodass ich immer jeden Morgen selber nachschauen muss ob irgendeine Postsendung, die ich dringende erwarte, schon da ist oder nicht.

Und vielleicht arbeitet hier jemand bei der Polizei und kann mir verraten warum Beamte am Telefon so verdammt unfreundlich und genervt mit einem reden? Haben die Polizeireviere zu wenig Personal? Ist die Polizei zu überlastet? Oder warum versuchen Polizeibeamte am Telefon einen so schnell wie möglich abzuwimmeln und scheinen wenig Zeit für einen zu haben?

Und erstmal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mein Thema hier durchzulesen.

Geändert von Wutmann (14.07.2016 um 14:41 Uhr)
Wutmann ist offline