Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2016, 09:47  
Trimalchio
abgemeldet
Zitat:
Zitat von Sailcat Beitrag anzeigen
Das, was du beschreibst ist die erste Liebe. Die ist sicherlich in vielen Fällen prägend, so wie alle ersten Situationen oft prägend sind.
Ich finde aber nicht, daß die erste Liebe die große Liebe sein muß. Eher im Gegenteil.
Wenn man jung ist, ist man voller Ideale, voller Hoffnungen und auch voller Illusionen. Wie sollte man auch sonst sein, wenn man keine Lebenserfahrung hat?!
Eine Liebe als große Liebe überhaupt erkennen zu können, dazu bedarf es meiner Ansicht nach schon über ein bißchen Erfahrung. Nicht zwangsläufig im quantitativen Sinne, aber im Sinne von sich selbst bewußt sein, was einem gut tut, wer zu einem paßt und was man selbst unter Liebe überhaupt versteht.
Ja. Mit dem Hinweis darauf, dass die Liebe später realistischer wird, wollte ich auch einen positiven Effekt andeuten. Aber trotzdem glaube ich, dass die Heftigkeit der Gefühle bei der ersten Liebe auch gerade dadurch höher ist, dass Verstand und vorherige Erfahrungen sie nicht "beeinträchtigen". Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Wer beides positiv erleben konnte, hat dann vielleicht das meiste aus allem rausgeholt.
Trimalchio ist offline   Mit Zitat antworten