Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2016, 22:44  
Wusch
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 19.817
Zitat:
Zitat von Silberlocke4904 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was für Dich " Göttliches im ursprünglichen Sinn des Wortes" ist.
laut Duden: von Gott ausgehend, ihm zugehörend.

Gott laut Duden: höchstes übernatürliches Wesen.

Für mich gibt es keine übernatürliche Wesen! Wenn es sie gäbe, würde ich ihre Autorität zerstören wollen, denn ich hasse - und da stört mich am Begriff "Gott" die imlpizierte Autorität.

Zitat:
Für mich ist Gott die Energie die das Universum und somit auch unser Leben geschaffen hat. Ich verstehe "Gott" im Sinne von "Schöpfer".
Wer hat die Energie des Universums geschaffen?
Der Begriff "Schöpfer setzt eine Person voraus.


Zitat:
Das Leben, so wie es auf unserer Erde und wahrscheinlich noch an anderen Stellen des Universums existiert, kann nach meiner Vorstellung nicht selbständig, zufällig entstanden sein, dazu ist es zu kompliziert.
Sehe ich anders. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, in einer davon sind wir gelandet.


Zitat:
Betrachten wir nur mal unser "Ich", dann nehme ich an, wir sind uns einig, dass das mehr ist als nur eine zufällige Aneinanderreihung von Atomen.
WEISST du das?
Ich hab' keine Ahnung.

Zitat:
Der "Schöpfer" muß für mich nicht nur über die Energie verfügen, um so etwas mächtiges wie das Universum schaffen zu können, sondern auch über die entsprechende Intelligenz, um so etwas faszinierendes wie unser Leben konzipieren zu können.
Unser Leben finde ich nicht faszinierend, eher tragisch: niemand wird gefragt, in welches Jahrhundert, in welche Familie er geboren wird. Niemand weiß, wann das Lebe = Nebel (rückwärts gelesen) endet. ETC...Sartre halt..

[QUOTEDie spannende Frage dieses Thread ist es: Hat es sich der "Schöpfer" angetan eine weitere Welt, nämlich die der "Seelen" zu schaffen und somit ein "leben nach dem Tod" zu ermöglichen?[/QUOTE]
Ich finde diese Frage unspannend...ich werd' s evtl mitbekommen, wenn ich sterbe...
Wusch ist offline