Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2016, 10:41  
Luthor
jolly cynic & Inklishman
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: NW1
Beiträge: 17.094
Zitat:
Zitat von gabimaus Beitrag anzeigen
Es kann daher auch nicht JEDER durchschauen, welchen Sinn so eine Politik macht.
Den Doppelpass gibt es schon laenger in Deutschland.
Er wird nur genau jetzt, angesichts der gespannten Beziehungen zu der Tuerkei, thematisiert.
Das ist imho aber eine sehr einseitige Debatte, denn nicht nur Tuerken haben den Doppelpass, sondern sehr viele andere auch.
Was ist mit ihnen? Wer spricht ueber sie? Werden die Konsequenzen fuer sie ueberhaupt beruecksichtigt? Das fehlt mir an der oeffentlichen Diskussion, sodass ich sie fuer Wahlkampflabereien halte.


Zitat:
Und wenn es um diese Diskussion um Doppelpässe geht, würde ich zuerst mal erfahren wollen, wer genau ist denn das, der da Anspruch drauf erheben darf - welche Voraussetzungen muss er dafür erfüllen ?
Das kannst du googlen. So wie jeder andere, der sich dafuer interessiert und einen Internetanschluss hat, auch.
Ein bisschen ist man ja auch selbst verantwortlich dafuer, sich zu informieren.
Schau mal hier:
http://www.einbuergerungstest.biz/ei...sbuergerschaft
oder hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsb%C3%BCrgerschaft

Einige Stichworte habe ich schon genannt:
Sprachtest, soundso lange in dem Land leben, sich selbst finanzieren koennen.
Wenn du aus einem Land kommst, das Doppelstaatlichkeit gestattet, kannst du einen Antrag stellen. Alle Laender gestatten das nicht. Mein Land tut das, Deutschland tut das auch.
Fuer EU-Buerger ist es einfacher, als fuer nicht EU-Buerger.
Mal sehen, wie das in Zukunft in meiner Heimat wird, wenn wir nicht mehr in der EU sind.


Zitat:
Ich möchte schon, dass es auch der breiten Öffentlichkeit mittels der Medien ab und zu vermittelt wird. Das sollten die Medien beherzigen und uns nicht mit Panikmache zuschütten, wo keiner mehr blickt, was wahr und was Erfindung ist.
Ich sehe eigentlich keine Panikmache, nur eine sehr starke Fokussierung auf tuerkisch-deutsche Doppelpassinhaber.


Zitat:
Das mag daran liegen, dass u.a. auch freie Journalisten längst nicht mehr alle Freiheiten haben und der Zensur unterlegen sind (Das schnappe ich ab und zu mal irgendwo auf).
Was, meinst du, wird zensiert und was duerfen sie nicht schreiben?
Ich kann das nicht bestaetigen.


Zitat:
Was will denn ein einfacher Bürger mit zwei Pässen, wenn er schon dankbar sein darf, überhaupt mal ein Aufenthaltsrecht zu erhalten ?
Ein Aufenthaltsrecht ist nicht das Gleiche wie ein Pass.
Ein Doppelpass ist sozusagen eine Einbuergerung, mit der Ausnahme, dass man den Pass des Geburtslandes nicht abgibt.


Zitat:
Was nützen einem 2 Pässe, wenn man noch nicht einmal berechtigt ist, einer Beschäftigung nachzugehen?
Wenn du einen Pass hast, darfst du auch arbeiten.


Zitat:
Wofür nützen einem einfachen Familienvater aus der Türkei solche Pässe?
Das kann ich dir als Nicht-tuerkischer Familienvater nicht sagen.
Fuer mich gaebe es schon Vorteile, haette ich einen Doppelpass.


Zitat:
Oder muss die politische Ausrichtung bekannt und genehmigt sein, um zwei Pässe mit sich führen zu dürfen?
Was meinst du damit?
Luthor ist offline