Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2016, 13:22  
0815Nick
Special Member
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Nerdpol
Beiträge: 3.446
Zitat:
Zitat von Lilli Marlene Beitrag anzeigen
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das als Nicht-Betroffener nicht leicht nachzuvollziehen ist.

Natürlich hängt es auch davon ab, wieviel die betroffene Frau selbst darüber nachdenkt.

Für mich persönlich gestaltet sich der Gedankengang so:
Ich bin ein sexuelles Wesen. Für mich. Ich schulde es niemandem, daran teilhaben zu lassen, das zu kommentieren, oder das für "seine Zwecke" nutzen zu lassen, solange ich das nicht will.

Wenn man als Frau den öffentlichen Raum betritt, scheint es aber irgendwie, als sei die eigene Sexualität plötzlich zum "Abschuss" freigegeben, nach dem Motto: Na wenn du schon nen kurzen Rock anziehst, dann lass' dir auch das Nachpfeifen gefallen.

Ne, eben nicht.

Genauso, wie das bei einer 16jährigen fragwürdig, und vielleicht im geringen Maße "mental übergriffig" ist, ist es bei einer erwachsenen Frau nicht anders. Es wird sich schlicht rausgenommen zu kommentieren, zu objektifizieren, und etwas sehr persönliches zum Allgemeingut zu machen.

Wenn du das Gefühl hast, du kannst deine Lieblingsklamotten nicht anziehen, ohne damit anzügliche Reaktionen zu provozieren, dann ja, ist das ein Problem, nämlich das der weibliche Körper grundsätzlich und primär als Befriedigungsquelle für den Mann angesehen wird.

Genau deswegen gibt es doch hier so viel Entrüstung, dass Frauen sich nicht in Scharen an betreffende Männer schmeißen. Impliziert ist da nämlich, dass das doch eigentlich ihre Pflicht wäre.

Und dieser ganze Mumpitz fängt eben bei Gaffen und Hinterherpfeifen an. Das ist ein weitgreifendes Gedankenkonstrukt davon, was die Aufgaben der Geschlechter sind, und in welcher Relation sie sich zu einander verhalten (sollen).

So, fertig.
Nach der Argumentation könnte ich auch gleich meinen besten Kumpel Daten gehen...
Natürlich ist es eine Sache schlichtweg begafft und niedergestarrt zu werden, ich glaub das ist jedem ab einem gewissen Punkt unangenehm.
Aber zu behaupten, man würde in einer Einkaufspassage mit Yoga Pants rumlaufen um nicht angeschaut zu werden und weil es ja die "Lieblingsklamotten" sind; das ist einfach nur lächerlich.
Die einzigen die ein Problem daraus machen, dass Männer in Frauen nämlich das sehen was sie nun mal sind, sind Frauen selbst.
Warum möchte ein Mann denn eine Frau treffen? Weil sie so interessant ist? Vielleicht. Aber deswegen will man die doch nicht Daten. Das will man weil es hier um den Aufbau einer sexuellen Beziehung geht. Ihr tut immer so als würden die Männer euch zu Sexobjekten degradieren, dabei macht ihr das immer nur selbst zuallererst.
0815Nick ist offline   Mit Zitat antworten