Thema: Horror-Clowns
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2016, 08:34  
gastlovetalk
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
@wiKingEr

Natürlich liegt die moralische und die strafrechtliche Verantwortung allein bei dem Täter und nicht bei dem Künstler.

Andererseits ist dies natürlich gerade der Grund, warum z.B. ich kein Horrorkünstler geworden bin - denn den Gedanken, dass ich einzelne (evtl. schon vorgeschädigte und dadurch gefährdete) Personen eben doch mit einer verhängnisvollen Idee, einer Masche, einer sich festsetzenden Phantasie ausgestattet haben könnte, würde mich nie ganz verlassen können.

Es besteht zwar ein Unterschied zwischen einem Hassprediger und einem Horrorkünstler - aber es gibt teilweise auch Parallelen.

Es waren ja im übrigen auch nicht die Physiker, die die erfundene Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen haben, sondern die Entscheidung fiel in der militärischen Führung und die Ausführung oblag den Fliegern.

Trotzdem haben - und die Gründe sind, wie ich finde nachvollziehbar - sich die Physiker (Chemiker, Mathematikr, Rechnerspezialisten, ...) nachher mit ihrem Verantwortungsanteil auseinandergesetzt.

Und eine Wirkung hatte diese Auseinandersetzung sicher nicht nur für solche, die tatsächlich schöpferisch tätig gewesen waren, sonder eben auch für solche, die gar nicht an dem Programm beteiligt waren, und solche, die vielleicht erst noch Physiker werden wollten.