Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2016, 08:19  
002gast
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Hallo Someguy....ich habe -nur für mich persönlich-die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Süssigkeiten, ohne Cola etc., ohne viel Obst mich schlichtweg fantastisch fühle.

Vor gut 20 Jahren habe ich mit moderatem Low Carb angefangen.
Auch angeregt durch die Krebserkrankung meines Kindes, in deren Zusammenhang die Onkologin über Ernährung sprach.
Und Frau Dr. Med Ulrike Kämmerer hat einen Leitfaden für Patientinnen mit Brustkrebs herausgegeben, mittlerweile auch als Buch...

" Entzieht den Krebszellen Zucker.
Krebszellen lieben Zucker - Patienten brauchen Fett"

https://www.amazon.de/Krebszellen-li.../dp/3927372900


So der Tenor.

Mein Fazit und meine heutige Ernährung:
Gebe ich meiner - wirklich vorhandenen -Süsslust nach, (fr)esse ich Süsses. Kekse, Eis, Kuchen, etc.
Das ist einfach so.

Und da bin ich sicher Eine von Vielen.

Wie esse ich heute:
Nach sehr extremen Versuchen mit Atkins ( die absolut harte Tour) habe ich ein für mich gesünderes Konzept gefunden.
Wenn ich frühstücke ( meist nicht) , dann Quark, 40%Fett, darin einige Beeren wie Himbeeren, Blaubeeren, o.ä. Im Winter durchaus TK-Beeren.
Ein Stückchen Käse dazu, manchmal auch 2 Speigeleier oder gekochte Eier. Viel Kaffee mit Sahne.


Mittags meist nur (oft esse ich garkein Mittag) Salat, mit etwas Thunfisch, Tomaten, Radieschen, Gurke, Nüssen, etc. Ein Dressing aus weissem Balsamico, etwas Öl , Salz und Pfeffer.

Das bereite ich abends vor, Salat gemisch in ein Behältnis, Dressing im Schraubglas auch.


Abends gibts richtig gut gekocht. Fisch, oder Fleisch, viel Gemüse mit Butter, Salate, für meinen Mann auch Nudeln, Reis oder Baguette oder Kartoffeln.

Wichtig ist für mich: Keine Zwischenmahlzeiten.
Denn die Bauchspeicheldrüse ist sonst auf Dauerbetrieb...ich habe immer Pausen von mindestens 5,6 Stunden, wo ich nicht esse.
Da kommt keine Esslust auf, kein Hunger.


Grosses Aber:
Ab und zu, wirklich selten, gönne ich mir bei einer Einladung, Geburtstagsfeier, mal ein Stück Torte oder Kuchen.
Dieses esse ich mit absoluter Hingabe , die Sünde wird mit allen Sinnen genossen.

Aber am Tag danach -The day after kehre ich zu meinem Low Carb zurück.


Ab und zu backe ich aus Mandelmehl, Kokosmehl, Nüssen und Quark einen Kuchen, oder einen Brotersatz.

Süssen tu ich nur mit Xylit, wenn überhaupt.
Eigentlich habe ich die Süsslust gut unter Kontrolle.
Will ich mal einen Nachtisch dann esse ich etwas Quark mit Beeren.


Aber dieses Süsslust ist wirklich eine Sucht. Ich muss da wirklich dagegen angehen, sonst hat sie mich im Griff.

An sich fühle ich mich mit intermittend fasting auch recht gut. Kein Frühstück, kein Mittagessen, bis abends....aber damit spiele ich je nach Lust und Verfassung.

Geändert von 002gast (11.11.2016 um 08:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten