Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2016, 17:11  
gabimaus
abgemeldet
könnte aber eine lange Geschichte werden !

Und es gibt mehrere Episoden!

Du sollst wissen, ein Angeber war ich nie. Wenn ich schreibe, dass ich was weiß und durchgezogen habe dann ist das auch so und keine Spinnerei.

Nicht Alles davon war sofort prima und nur lustig. Es waren eben völlig neue Erfahrungen und ich war immer dabei. Allerdings hatte ich auch nie Schwierigkeiten, woanders mit einzusteigen - aber immer auch mit Abstand - so zutraulich bin ich auch nicht mehr, je älter ich wurde, umso vorsichtiger wurde ich auch.

Mit gewissem Abstand beobachtet es sich allerdings auch wesentlich besser.
Zuhören und freundlich aufmerksam sein. Unterhaltungen ergeben sich.

Ich kann nur von mir sprechen - ich musste früh eigenständig werden und mich teilweise für meine alkoholkranke Mutter verantwortlich fühlen - das habe ich mir nicht ausgesucht.
Im Alter von 17 Jahren hatte ich schon 11 Umzüge hinter mir (in Berlin).

Nach der Scheidung machte ich einen Alkoholentzug, trennte mich während der Therapie von dem Partner und fing wiederholt von vorne an.
Mit 39 Jahren bezog ich meine erste eigene Wohnung nur für mich allein. Mein verdientes Geld gehörte auch mir alleine. Haushalten hatte ich mir vorher, in der Ehe schon angeeignet. Da wurde ich knapp gehalten, kam aber gut zurecht. Das kam mir nun zugute.

Ich glaube, Du fragst die Falsche. Ich kenne vor allem die Selbstzweifel, wenig Selbstvertrauen - und wenn es einer drauf anlegte, ließ ich mich leicht verunsichern. Seit ich trocken bin und zu AA gehe, wurde ich lebensfähig und mutig.

Das soll nun aber nicht heißen, dass man erst ein Alkoholiker werden muss - bloß nicht!
Na ja, Neugier hatte ich schon immer. Mutiger wurde ich durch Überwindungen

geht nicht - gibt es nicht
gabimaus ist offline   Mit Zitat antworten