Thema: Berlin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2016, 14:22  
Stan90
abgemeldet
Zitat:
Zitat von Emyli Beitrag anzeigen
Man muss bedenken... unser Verfassungsschutz ist schlichtweg überfordert.
Der Verfassungsschutz ist der einzige inländische Geheimdienst den wir haben. Natürlich haben wir auch Landesbehörden für Verfassungsschutz... aber machen wir uns nichts vor. Die sind heillos überfordert. Nicht nur weil einige Gefährder zugewandert sind, sondern weil sie sich auch zunehmend mit rechts- und linksradikalen Strömungen und Organisationen auseinander setzen müssen, die sog. Reichsbürger nun "plötzlich" auch eine Gefahr darstellen, die überwacht werden will, die NPD, die Deutsche Kommunistische Partei, ja selbst Scientology will überwacht werden. Gar nicht anfangen will ich von Geheim- und Wirtschaftssschutz und von der Spionageabwehr.
Das der Verfassungsschutz innerhalb ihres Bundesamts schon ein paar Probleme hat, wissen wir alle mittlerweile schon selbst. Da sind merkwürdige V-Männer, die ihren Job nicht ganz verstehen oder ausnutzen, und ein oder zwei Islamisten wird man sicher auch schon drin haben.

Sind wir ehrlich... diese Behörde ist heillos überfordert.
Strukturell gesehen muss man zugeben das Deutschland da irgendwie den Anschluß verschlafen hat. Es stehen weder ausreichen finanzielle Mittel, geschweige denn personelle Mittel zur Verfügung.

Ich hatte mich vor einigen Jahren bei dem "Verein" um eine Ausbildung im gehobenen Dienst beworben und bin das gesamte Auswahlverfahren durchlaufen. Ich hab hier und da einige Einblicke gewinnen können, vor allem in die Anforderungen die sie stellen und die tägliche Arbeit eines Bürohengstes dort.

Die haben einfach nicht die Mittel alles lückenlos zu überwachen, was überwacht werden müssten. Irgendwo müssen sie Abstriche machen.
Was wichtig wäre: Finanzmittel aufstocken, strengeres Auswahlverfahren, Personal aufstocken, bessere Ausbildung (vllt kann man ja bei / von Verbündeten lernen). Und das nicht nur auf Bundesebene sondern auch schon auf Landesebene.
Es wäre schon ein großer Schritt, wenn sich die Geheimdienste und Behörden in Sachen Terror einfach innerhalb der EU mal absprechen könnten. So wie der Mörder von Freiburg in Griechenland verurteilt und per Haftbefehl gesucht war, die deutschen Behörden davon aber nichts wussten. Das sinnvollste und effektivste wäre in meinen Augen die stärkere Aufrüstung und Gewichtung von Europol.

Zitat:
Zitat von gabimaus
Wenn es sich also tatsächlich um diesen Verdächtigen handelt, scheint er ja wohl dennoch an eine Waffe gelangt zu sein - wie und woher?
Die Polizei spricht von Langwaffen, die er sich besorgen wollte - hat aber nicht funktioniert. An gewöhnliche Handfeuerwaffen kommt man aber viel zu einfach, wie ich fürchte.

Die Medien schreiben, dass in Dortmund zwei Wohnungen durchsucht worden wären und Leute verhaftet seien. Der Täter sei nicht dabei. Die Polizei streitet jegliche Verhaftung ab.

Ein Großteil der medialen Verwirrung stiften die Medien einfach selbst.
Stan90 ist offline