Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2016, 09:10  
Kronika
Special Member
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: RLP
Beiträge: 5.400
Hey,

ich verstehe wie du dich fühlst und ich finde das völlig normal. Was ich dir versichern kann ist, dass es auf keinen Fall stimmt, dass du noch keinen Schritt weiter bist, auch wenn sich das gerade so anfühlen mag Im Gegenteil: ich finde für sechs Monate nach so einer langen Zeit und so einer unschönen Trennung hast du schon sehr viel erreicht.

Meiner Meinung nach bist du komplett auf dem richtigen Weg. Was du brauchst ist nur noch etwas mehr Geduld. Gerade zum Jahresende, im Winter, zu den Feiertagen ist es klar, dass du dich an vorangegangene Jahre mit ihr erinnerst. Die Erinnerungen aus so einer langen Zeit, sind ja nicht ausgelöscht. Außerdem blickt man ja in dieser Zeit oft auf das Jahr zurück - und vermutlich gefällt dir dieses Jahr nicht gerade, was du siehst. Dass du da traurig wirst ist mehr als verständlich. Aber das gute ist, dass diese Phase auch wieder vorbei gehen wird
Gut fand ich immer den Vergleich vom Trennungsschmerz mit Wellen. Es werden immer mal wieder Momente kommen, in denen du traurig bist. Aber die Zeit zwischen diesen Wellen wird länger und die Intensität nimmt ab. Und irgendwann, sind da immer noch ab und an Erinnerungen, die aber nicht mehr wirklich weh tun.

Meine "Reise" ging ziemlich genau ein Jahr vor deiner los. Gleiches Alter, 6 Jahre Beziehung, auch für mich überraschend verlassen. Die ersten 3 Monate waren eine einzige Qual in der es mir dreckig ging, nach 5-6 Monaten war es erstmals langsam wieder zeitweise "okay", da hatte ich aber noch immer teilweise tiefe Tiefs. Und inzwischen, nach 1,5 Jahren, denke ich zwar immer noch an ihn, aber normalerweise ist es nicht mehr schlimm. Und wenn dann ist es mehr so, dass mir die positiven Seiten einer Partnerschaft fehlen, als mein Ex als Person.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man gewöhnt sich an alles. Auch daran, dass sie nichte mehr an deiner Seite ist. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Auch wenn ich es all den Leuten nicht geglaubt habe, die damals auf mich eingeredet haben... es wird leichter. Ziemlich von selbst. Du kannst den Prozess unterstützen mit dem was du bereits tust: Neue eigene Erlebnisse schaffen. Keinen Kontakt zur Ex pflegen. Aber eigentlich brauchst du vor allem Zeit. Und etwas Nachsicht mit dir selbst. Alles Gute
Kronika ist offline