Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2017, 15:15  
Sailcat
lass das!
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 35.596
Zitat:
Zitat von 0815Nick Beitrag anzeigen

Es ist fast so als hätten die Leute angst es wäre ansteckend, also wird vorsichtshalber versucht sich dagegen abzuschotten.
Was es für den Betroffenen dann nur noch schlimmer macht.

Also was tiefgehende Probleme angeht: Klappe zu!
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
Wenn jemand mir ein tiefsitzendes Problem erzählt, vertraut er sich mir ja an (oder erzählt jedem das Gleiche, weil Aufmerksamkeit so süß schmeckt).

Ausgehend vom ersten Fall, mag manchmal eine fremde Person dafür besser geeignet sein als jemand, der einem nahe steht, allein schon wegen der Distanz.
Allerdings kann man nicht einfach so voraussetzen, daß sich jemand sofort das Problem anhören und sich damit auseinandersetzen möchte. Man kann so nämlich auch ganz schnell zum Kummerkasten für viele werden, was ja auch schnell sehr belastend sein kann. Ganz besonders, wenn man selbst Baustellen hat, die man aber nicht offen vor sich herträgt.

Hier im Forum habe ich schon oft gelesen, daß von einigen Usern angenommen wird, ihnen schiene 24/7 die Sonne aus dem Allerwertesten, nur, weil sie sich eben nicht "outen". Grober Irrtum.

Es kommt ja nicht nur darauf an, wem man sich anvertraut, sondern auch, in welcher Situation und mit welcher Erwartungshaltung.

Es kann auch sehr belastend für jemanden sein, wenn ihm jemand aus dem blauen heraus das Leid klagt. Besonders dann, wenn man selbst nicht viel hilfreiches beisteuern kann und/oder damit überfordert ist.
Das hat dann weniger damit zu tun, daß man nicht helfen möchte.

Das muß man wohl individuell betrachten, finde ich.
Sailcat ist offline