Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2017, 16:00  
0815Nick
Special Member
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Nerdpol
Beiträge: 3.446
Zitat:
Zitat von Sailcat Beitrag anzeigen
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
Wenn jemand mir ein tiefsitzendes Problem erzählt, vertraut er sich mir ja an (oder erzählt jedem das Gleiche, weil Aufmerksamkeit so süß schmeckt).
Das mit der Aufmerksamkeit lasse ich mal außen vor weil das nicht gemeint war.
Zitat:
Ausgehend vom ersten Fall, mag manchmal eine fremde Person dafür besser geeignet sein als jemand, der einem nahe steht, allein schon wegen der Distanz.
Ja, prinzipiell hast du recht.
Einem Fremden das Leid zu klagen ist deutlich einfacher.
Aber dabei geht es ja dann auch mehr um die Befreiung das Problem ausgesprochen zu haben.
Von einem Fremden kann ich aber effektiv auch keinerlei Hilfe erwarten.
Läuft also ganz klar unter der Kategorie: "Schön mal drüber gesprochen zu haben..." und Ende.


Zitat:
Allerdings kann man nicht einfach so voraussetzen, daß sich jemand sofort das Problem anhören und sich damit auseinandersetzen möchte
Also von sofort kann ja keine Rede sein, denn meist ist es genau umgekehrt gelaufen.
Irgendwann fragt jemand was ist.
Und man lehnt es ab darüber zu sprechen.
Diejenigen lassen aber nicht locker und bohren weiter, wollen es unbedingt wissen und versprechen oft vorab ihre Hilfe.
Sich dann zu öffnen war bis jetzt immer ein Fehler.

Die Reaktion ist immer die gleiche:
"Oh... OK. Dann lass ich dich mal in Ruhe."
Also genau das Gegenteil von dem was man wollte und ganz sicher keine Hilfe, kein Versuch und keine Intention. Gar nix.

Zitat:
Man kann so nämlich auch ganz schnell zum Kummerkasten für viele werden, was ja auch schnell sehr belastend sein kann. Ganz besonders, wenn man selbst Baustellen hat, die man aber nicht offen vor sich herträgt.
Wie oben schon gesagt, nicht jeder braucht einen ständigen Kummerkasten.
Wer natürlich mit seichtem "Buhuu!" rechnet und dann hört wie mies es jemandem wirklich geht, ist es nicht wirklich überraschend das sofort Reißaus genommen wird.


Zitat:
Hier im Forum habe ich schon oft gelesen, daß von einigen Usern angenommen wird, ihnen schiene 24/7 die Sonne aus dem Allerwertesten, nur, weil sie sich eben nicht "outen". Grober Irrtum.
Das hab ich so noch nicht gelesen, sondern vielmehr so, dass oft gemeint wird durch eine positive Grundeinstellung wäre alles gleich viel erträglicher. Und das ist Schwachsinn.
Jemanden der z.B. Depressiv ist zu sagen er solle einfach das Positive sehen ist ein Vorschlag der an stumpfer Absurdität kaum zu überbieten ist.

Oder jemandem der keine Freunde findet zu sagen er solle sich halt um ein paar bemühen... Schwachsinn.

Wenn es einfach so zu erledigen wäre, dann wäre es ja kein "Problem".
Es sind solche Bauernaussagen, wo ich mich dann immer frage ob derjenige vorher überhaupt nachgedacht hat bevor er so einen Tipp raushaut?
Zitat:
Es kommt ja nicht nur darauf an, wem man sich anvertraut, sondern auch, in welcher Situation und mit welcher Erwartungshaltung.
Was mich angeht, ich erwarte inzwischen gar nichts mehr von meinen Mitmenschen.

Die meisten sehen sowieso nicht weiter als ihre Vorurteile sie lassen.
Am Ende ist die Frage nur wie weit der Radius ist der einem zur Verfügung steht...
Das gilt auch für einen selbst.

Zitat:
Es kann auch sehr belastend für jemanden sein, wenn ihm jemand aus dem blauen heraus das Leid klagt. Besonders dann, wenn man selbst nicht viel hilfreiches beisteuern kann und/oder damit überfordert ist.
Oh ja, die meisten Menschen sind total überfordert.
Meistens damit sich Gedanken um belanglosen Schrott zu machen und dabei nicht zu vergessen weiter zu atmen.

Geändert von 0815Nick (02.01.2017 um 16:04 Uhr)
0815Nick ist offline